Welche Unterlagen für kleine Kitten/neugeborene Katzenbabys?

3 Antworten

Zeitungspapier geht auch...

ssyno
Beitragsersteller

Ok danke. Aber die Druckerfarbe ist ja giftig..

Wieso brauchst du Unterlagen für die Kleinen? Die Katzenmutti achtet doch darauf. Ich habe so etwas nicht benutzt und es war trotzdem alles sauber.

ssyno
Beitragsersteller

Ok das wär optimal. Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und bissel was besorgen, nicht dass ich nachher die Panik kriege, wenn sich Mami nicht kümmert und ich losrenne, alles besorgen muss.

5Leonarda  25.07.2022, 12:49
@ssyno

Meine Katze war sehr jung, als sie ihre Babys bekam, kaum mehr als 1 Jahr alt. Sie wußte, was zu tun ist. Ich höre jetzt auch zum ersten Mal, dass jemand Unterlagen benutzt. Vögel halten auch die Nester sauber. Sie fliegen mit Futter rein und verlassen das Nest mit einem kleinen Päckchen im Schnabel. Tiere handeln so von Natur aus. Ich halte es für extrem aussergewöhnlich, wenn eine Katze das nicht tut.

ssyno
Beitragsersteller
@5Leonarda

Achso ok. Dachte halt, dass man in die Wurfbox, wo die Kleinen ja mehrere Wochen drin sind, bevor sie auf Erkundung gehen, dass man da eine Unterlage reintun kann, um die täglich zu wechseln wegen Kot Urin Milchsabber und sowas, weil sonst die Mutter anfängt, die Kleinen dauernd umherzutragen und woanders hinzubringen, weil der Schmutz sonst durch den Geruch in der Natur Fressfeinde anlocken würde. Liest man oft und wird in Videos Katzengeburt oft gesagt. Aber gut.. wenn es auch anders geht..

5Leonarda  25.07.2022, 16:51
@ssyno

Die Katzenmutti leckt die Kleinen sauber, da passiert nichts. Die Kleinen verwerten die Katzenmilch hauptsächlich zum Wachsen, da kommt nicht viel am anderen Ende raus. Gesehen habe ich nie etwas.

Meine Katzenmutti hatte mein Bett für die Geburt ausgesucht. Da lag ein Schlafsack drauf und den fand sie genial. Dort blieben sie dann auch ein paar Wochen oder wie lange auch immer, bis sie anfingen, herumzukrabbeln.

Dann hab ich mir ein Laufgitter besorgt, rundherum dicht gemacht, dass sie nicht rauskonnten, unten lag ein Schafsfell, dann eine Kratzwelle und ein Kamelhocker stand da auch drin. Da lag Mutti dann oft rauf und hat die Kleinen von oben beobachtet. Und auch das Schafsfell blieb sauber. Da war nie irgendetwas zu sehen.

Ich habe einen großen Karton und ganz normale Zewas benutzt. Zewas lassen sich jederzeit auswechseln und sind relativ günstig. Einfache Babyfeuchttücher sind auch sinnvoll um Kot/Urin zu beseitigen oder mal kurz durchzuwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

ssyno
Beitragsersteller

Danke dir. Sind denn Zewas groß genug? Ich will sie zwar immer wechseln aber die sind doch so klein?

Der Tipp mit den Babyfeuchttüchern ist prima, danke.

Saminathasarma  25.07.2022, 12:34
@ssyno

Ja, Zewas sind ja auf einer Rolle. Und somit kannst du so viele Blätter abrollen, wie du benötigst.