Wie lange überleben neugeborene Kitten?

Es geht keiner Katze schlecht! Die Katze von nem Kumpel hat Babys und ich wollte ihn überzeugen, dass er sie Kastrieren lassen soll! Hatten ein Gespräch und ich kam aufs Thema, lass mal bei der Geburt was passieren, dann schaffen es die Babys keine 12 Stunden ohne Mutter, dachte ich zumindest! Also alles rein theoretisch die Frage 😅 konnte dazu bei Google einfach keine Info finden

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 09:49

Darf ich kurz nachfragen wo die Mutterkatze der neugeborenen Katzenjunges ist?

NevilleGoddard
Beitragsersteller

Das ist eine rein theoretische Frage, keine Sorge, es geht keiner Katze oder so schlecht! Ein Kumpel seine Katze hat Babys und ich wollte ihn überzeugen seine Katze zu kastrieren

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 11:41

Wie alt sind die Katzenjunges ("Babys") bereits? (Bezug:Überlebenschance)

NevilleGoddard
Beitragsersteller

wir sind beim Gespräch davon ausgegangen wenn die Mutter bei der Geburt sterben würde

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an, was man unter überleben versteht, wenn du sie wärmst, joa aber ohne füttern sind die i n12h schon im koma, atmen aber sicherlich noch und miauen fürchterlich vorher,

ohne wärme keine 1-3 stunden

ich würde also mal sagen so 3-6h ohne alles, kommt aber auch aufs geburtsgewicht darauf an,

Hallo Du,

kurz zur Einsortierung:

Es heißt "trächtige Katze" oder "laktierende Katze", nicht "Mutter".
Es heißt "Wurf" und "werfen", nicht "Geburt".
Es heißt "Katzenjunges" (synonym Kitten), nicht "Babys".

Ich schreibe das einleitenden, weil es die Katzen zu stark vermenschlicht, wenn man solche Begrifflichkeit nutzt, die auf Menschen bezogen sind.

Auch gibt es keinen "Vater", keine "Schwester" und auch keinen "Bruder". :-)

Nun zu deiner Frage:

Katzenjunges von 1-2 Tage überleben ohne Katzen"Mutter" keine 2-3 Stunden, da sie permanent säugen und die Wärme brauchen. Deshalb muss man, wenn man solche Katzenjunges hat sie mindestens alle 2 Std. und noch öfter rund um die Uhr mit Aufzuchtsmilch versorgen, den Darm und die Blase ausstreichen und die Katzenjunges warm halten.

Verstirbt die Katze direkt bei der Geburt fehlt den Junges das Colostrum, die Erstmilch. Diese ist in den ersten 48 Stunden für die Junges elementar.

Was bewirkt Colostrum bei Katzen?

Was ist Colostrum für Hunde und Katzen? Colostrum ist besonders in den ersten Tagen nach der Geburt reich an wertvollen Nährstoffen. Immunstärkende Antikörper, sog.Immunglobuline, werden an das Neugeborene weitergegeben und tragen zum Aufbau der Abwehrkräfte und des Magen-Darm-Trakts bei. Colostrum Katze

Das alles würde dein Kumpel definitiv nicht alleine hinbekommen und somit sollte für den Fall der Fälle bei einer trächtigen, bald werfenden Katze Aufzuchtsmilch + Colostrum im Haus sein und alle dazu notwendigen Utensilien, es muss ein Tierarzt jederzeit anrufbar/verfügbar sein, Wärmelampe/Wärmebett etc.

Sollte dieser schlimme Fall bei deinem Kumpel eintreffen, dann soll er die tote Katze + Junges einpacken und SOFORT in die Tierklinik fahren, die Junge dann dort belassen und die Katze in die Tierverbrennung geben.

Sag deinem Kumpel, dass er die Katze 10 Wochen nach Wurf, wenn die Katzenjunges 9-10 Wochen alt sind - kastrieren lassen kann und bitte bis dahin die unkastrierte Katze in der Wohnung behält, nicht in den Freigang lässt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ohne Eingreifen werden die Tiere logischerweise ziemlich schnell verenden.

Mit menschlichem Eingreifen (Füttern und generell kümmern) erwarten die Katzen eine für Katzen ganz normale Lebensspanne.

Wenn man ihnen einfach beim Verrecken zusieht vielleicht einen Tag?

Wenn man sie alle 2 Stunden mit Aufzuchtmilch für Katzen füttert, dann werden sie erwachsen und können über 15 Jahre alt werden.