Vor allem die Ballungsgebiete Rhein-Ruhr. Eben "nur" diese Stadtbahnen, Straßenbahnen und zwischen den Städten der RRX (Regionalexpress).
Mit der Stadt- oder Straßenbahn kommt man zwar auch oft im Ruhrgebiet von einer Stadt zur anderen, ist aber meistens eher langsam und keine richtigen Direktverbindungen.
Ich stelle die Frage, weil mir langweilig ist.
Stadtbahnen sind auch eher langsam im Vergleich zu richtigen Metrosystemen und in NRW gibt's kein einziges Metrosystem, obwohl NRW die meisten Einwohner hat.
Nur in Berlin, Hamburg, München und evtl. Nürnberg haben ein U-Bahn-System, alles andere in anderen Städten ist nur U-Stadtbahn. Warum eigentlich?
Bremen hat nur Straßenbahnen, nicht mal eine U-Stadtbahn, keine Tunnel.
Münster hat nur Busse, obwohl es ungefähr die gleiche Einwohneranzahl wie Bielefeld hat, und Bielefeld hat sogar ein U-Stadtbahnsystem teilweise untertunnelt.
Ich bin mal mit Flixbus durch Münster gefahren, und die Straßen waren verstopft und ich verstehe diese Unterschiede zwischen den Städten nicht. Selbst kleine Städte in Thüringen haben kleine Straßenbahnlinien, und Münster nur Busse welche wahrscheinlich oft im Stau stehen. Macht es die Einwohner in Münster nicht unzufrieden, nur Busse zu haben und oft im Stau zu stehen?