Welche Übungen oder Sportart um Beckenboden zu stärken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Art den Beckenboden zu trainieren ist das Gehen. :) Bei jeder Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das Andere muss die Beckenbodenmuskulatur arbeiten.

Wenn du weißt, wie du den Beckenboden aktivieren kannst, kannst du jede Menge Übungen im Internet suchen und nachmachen. Isolierte Übungen, die nur den Beckenboden ansprechen und die überall gemacht werden können oder auch Übungen, die etwas mehr Körpereinsatz erfordern und gleichzeitig noch die Außenrotatoren, Rücken- oder Bauchmuskulatur mit fordern.

Such einfach mal nach Beckenboden- oder auch Rückbildungsgymnastik, der Pc-Muskel wurde ja bereits erwähnt.

Sportarten, die eine gewissen Stabilität in der Mitte erfordern, arbeiten mit dem Beckenboden, wie z.B.: Ballett oder Turnen.

Karda23
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hi🍀

Du könntest nach: Pc-Muskeltraing oder nach: Kegel Übungen suchen. Da findest du reichlich. Ich kenn aus eigener Erfahrung nur die Übungen für Männer und kann nicht so wirklich gut beschreiben wie man als Frau die Übungen am besten macht☺️

Liebe Grüße