anfangsgewicht Stämmen anfänger?

4 Antworten

Das Gewicht muss jede Person für sich selber herausfinden. Du kennst deine Grenzen am Besten!

Was meinst du denn "als Anfänger"? Denn es kommt auf die bereits vorhandene Muskulatur und nicht auf die Erfahrung an.

Servus,

für optimales Muskelwachstum sollte man (theoretisch) 12-15 Wiederholungen mit 60% - 80% des 1RM machen. Dein 1RM = Das was du bei einer Wiederholung maximal gedrückt bekommst. Wenn du als Anfänger also auf der Bank maximal einmal 60kg Drücken kannst, solltest du mit ca. 36 kg (60%) - 48 kg (80%) Trainieren.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du dich noch im Wachstum befindest, ist gerade bei schweren Grundübungen immer Vorsicht geboten. Da wir keinerlei Daten von dir haben, ist es schwierig dir Gewichte vorzuschlagen, aber nach oben genannten Schema kannst du dir ja in etwa dein Trainingsgewicht errechnen, ansonsten würde ich es probieren :)

So, dass du die Bewegung sauber ausführen kannst und nicht abfälschst. Ggf. ganz ohne Gewicht, bis der Bewegungsablauf sitzt.

Das musst Du selber herausfinden! Hast Du keinen Trainer? o_O

Würde mal so mit 10 KG starten ... also Stange ohne Gewicht!