Welche Übungen für die Sprungkraft und wie viele Wiederholungen bzw wie oft pro Tag?

3 Antworten

So Kniebeugen oder Frontkniebeugen wären noch gut, aber dafür braucht man eigentlich Gewichte.

Ausserdem sollten die Übungen eigentlich vorwiegend dynamisch ausgeführt werden, also so schnell wie möglich in der konzentrischen Phase, um die Faserrekrutierung zu verbessern. Leider sind Kniebeugen recht anspruchsvoll, und ich würde die am Anfang auf keinen Fall ohne Trainer dynamisch ausführen. Das würde schon fast nach einer Verletzung schreien.

Zinedin2008
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Danke! :)

Ganz wichtig: Wenn du höher springen und später dunken willst, immer wieder springen üben.

Umso ähnlicher eine Übung mit der Aktivität ist, in der man besser werden will, desto besser. D.h. nicht unnötig viel joggen oder Fahrrad fahren, das hat für's Springen keinen Trainingseffekt.

Für den Anfang reicht es, wenn du 1x pro Woche für 30min. am Korb so hoch springst, wie du kannst. Zwischendurch ein paar kleine Pausen einlegen, um immer viel Energie zu haben.

Nach ungefähr 2 Wochen kannst du einen zweiten Tag einlegen, an dem du springst. Lass ein paar Ruhetage dazwischen, also z.B. Montag und Donnerstag.

Sobald du merkst, du bekommst keinen starken Muskelkater mehr und hast keine Schmerzen, kannst du noch einen weiteren Tag hinzufügen, dann z.B. Montag, Mittwoch, Freitag. Nach einigen Wochen können die Trainingseinheit jeweils noch länger werden, z.B. anstatt 30 min., 45min., dann 60min.

Bonus-Übungen, die auch sehr effektiv sind: Sprints, Depth Jumps, Broad Jumps und Box Jumps (um z.B. bei Verletzungen trotzdem ein bisschen zu springen, weil die Landung fehlt..)

Also: viel springen!

Zinedin2008
Beitragsersteller

Alles klar👍

Vlt. hast du davon schon gehört aber Polymetrics helfen

Woher ich das weiß:Recherche