Welche Treiber sind wichtig und wie Installiere ich sie?

Hab eine rx 570

Physics96  10.08.2023, 21:35

Welches Motherboard?

Depurriaa
Fragesteller

B450 A Pro msi

2 Antworten

Wenn du Windows installierst, dann wird ein Großteil der Treiber, wenn nicht sogar alle, in der Regel bereits automatisch über die Windows-Updates heruntergeladen und installiert. Wenn am Ende noch etwas an Treibern fehlt, dann kannst du das über den Geräte-Manager (Windows-Taste + X => Geräte-Manager) entnehmen. Die meisten Treiber findest du auf der Homepage des Mainboardherstellers und den für die Grafikkarte logischerweise beim Grafikkartenhersteller, was in deinem Fall AMD ist.

Wenn ein Treiber fehlen sollte, dann wird dir das im Geräte-Manager in den meisten Fällen anhand eines gelben Dreiecks angezeigt. Hier ist dann unter Umständen auch bereits erkennbar, um welchen Treiber es sich handelt. Es gibt aber auch Einträge wie zum Beispiel „Unbekanntes Gerät“. In so einem Fall helfen dann die Hardware-IDs weiter.

Dafür im Falle eines fehlenden Treibers einen Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag machen und die Eigenschaften öffnen. Dort dann oben in der Navigation auf „Details“ gehen und „Hardware-IDs“ auswählen. Einen der Einträge dann einfach mal bei Google eingeben und schauen, ob du etwas Passendes findest bzw. dir angezeigt wird, welcher Treiber das ist. Man muss aber darauf achten, dass man den Treiber am Ende nicht von irgendeiner dubiosen Seite bezieht. Man wählt am besten immer die Seite des Hersteller aus.

Neben der Kennzeichnung mit dem gelben Dreieck bzw. Namen wie „Unbekanntes Gerät“ kommen auch manchmal irgendwelche Standardtreiber zum Einsatz. Da kann dann beispielsweise bei der Grafikkarte anstelle des Namens der eingebauten Grafikkarte „Standart-VGA-Grafikkarte“ stehen. Auch beim Chipsatz-Treiber kann das vorkommen, da steht dann auch irgendetwas mit „Standardmäßig“ im Namen. Dadurch weiß man dann ebenfalls, dass noch ein Treiber fehlt.

Depurriaa
Fragesteller

Jemand anderes meinte die Treiber werden automatisch runtergeladen stimmt das ?

Physics96  10.08.2023, 21:57
@Depurriaa

Jein. Windoof lädt meistens irgendwelche anderen Treiber herunter, die zwar kompatibel aber nicht effizient sind. Und wenn es doch mal die richtigen Treiber findet, sind die meist ziemlich veraltet.