Lan-Treiber installieren?

18.01.2025, 13:20

Ist gelöst, war mein Fehler. Hab keine Ahnung von sowas und hab den falschen Lan-Anschluss an meinem Router verwendet :)

5 Antworten

Ich habe gerade auf meinem neuen fertig-Pc Windows installiert. Um das abzuschließen brauche ich eine Lan oder WLAN Verbindung

Brauchst du nicht. Du kannst die Netzwerkverbindung auch übergehen.

Drücke in dem Schritt STRG + F10 und gib OOBE\BYPASSNRO ein - das Setup startet neu und du kannst nun den Rechner mit einem lokalen Account einrichten

Ich glaub ich brauche einen Treiber oder?

Wenn die Netzwerkverbindung sonst / mit einem anderen Gerät an dem Anschluss funktioniert: ja

Sonst musst du mal schauen, dass dein Netzwerk richtig funktioniert

Wie installiere ich den? Mit USB-Stick? Mein Mainboard ist MSI B550-A Pro,

Besorge den Treiber über die Herstellerseite und einem anderen Gerät und kopiere das auf einen USB-Stick

Du lädst Dir an einem andren PC/Notebook die Treiber runter (zB beim Board-Hersteller) packst sie auf einem Stick aus und dann kannst diese am neuen PC installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

nix4646 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:14

Wenn ich den Treiber auf meinem Laptop runterlade ist es eine ZIP Datei, muss ich die noch entpacken? Weil wenn ich den USB Stick dann in den Pc stecke wird die Datei nicht angezeigt

MichaelSAL74  18.01.2025, 13:15
@nix4646

ich schrieb "packst sie auf einem Stick aus". was denkst Du wohl warum ich das so schrieb?

Du kannt auh die zip transferieren und am neuen PC erst auspacken. ist Dir überlassen

Ich habe mein Lan-Kabel bereits verbunden aber der PC erkennt das Netzwerk nicht (siehe Foto).

Der LAN Treiber ist vorhanden und funktioniert.

Darum sagt dein PC auch "nicht identifiziertes Netzwerk"

Die Fehlermeldung impliziert dass dein PC keine IP Adresse erhalten hat.

Das Problem scheint also bei deinem Netzwerk zu liegen. Wo steckt denn das andere Ende des LAN Kabel drin?

Ich glaub ich brauche einen Treiber oder?

Wenn das installierte Windows keinen Treiber hätte, wie sollte es dann "nicht identifiziertes Netzwerk" anzeigen können? Der Treiber ist doch dafür da, dass Windows die Netzwerkkarte nutzen kann..... Und das tut es doch.

Was hier nicht antwortet ist dein Router!

Ist gelöst, war mein Fehler. Hab keine Ahnung von sowas und hab den falschen Lan-Anschluss an meinem Router verwendet :)

MarSusMar  18.01.2025, 14:37

Ich hoffe nicht, den meist farbig markierten, DSL Port, denn da muss der Router Anschluss (Das Kabel von der TAE) rein ist das nicht drin, kommst du nicht ins Internet. Heißt eigentlich kann dein Lankabel nicht falsch angeschlossen worden sein. Welchen Lanport du nutzt ist egal.