EXE Treiber auf Mac installieren?

5 Antworten

handelt es sich um eine exe Datei die ich mit meinem Mac (M3) nicht öffnen

Natürlich nicht! Das ist ein Programm für Windows, das bringt dir unter macOS genau Null.

Du musst auf der Webseite des Druckherstellers nach einem Treiber oder Tool für macOS suchen.

Gibt es das nicht, installiere den Drucker über die Systemeinstellungen. Dann sollte macOS einen passenden Treiber schon haben.

Bei diesem Treiber handelt es sich um eine exe Datei

Eine Ausführbare Datei ist kein Treiber. Diese Exe installiert dir lediglich die Windows-Treiber, mit denen du auf einem MAC wenig anfangen können wirst, da die Treiber nicht für MAC-OS ausgelegt sind und das Betriebssystem damit auch nicht die Geräte korrekt ansprechen kann.
Dieses Softwarepaket nutzt dir also nur etwas, wenn du Windows (via BootCamp) auf dem MAC ausführst.

ich habe mir vor kurzem einen Laser gekauft

und da weder Hersteller noch Modell genannt ist, wirst du selbst schauen dürfen, ob du vom Gerätehersteller passende Treiber für dein Gerät bekommst.

Die exe Datei installiert den Treiber. Allerdings ist dieser nicht mit einem Mac kompatibel, das wird auch nicht mit VMs funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Keine Chance. Auch mit Crossover nicht.

Die exe wird eine Installationsdatei für die Treiber sein. Allerdings funktionieren diese nur unter Windows.

DerWirt01 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 12:17

da stand aufjedenfall Driver install succes. Aber wo kann ich das den nachgucken auf dem Mac ob es wirklich geladen ist

Thomasg  28.01.2025, 12:36
@DerWirt01

brauchst du nicht, da ein Windows Treiber auf einem Mac nicht geladen wird. Schau, ob der Hersteller einen Treiber oder eine Software für Mac Os anbietet.