Welche Topfgröße für Tomaten und Gurkenpflanze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt etwas drauf an, was für Tomatensorten. Ich hab immer Cherrytomaten o.ä. und da reicht ein 20-cm-Topf. Die Pflanze übrigens etwas tiefer eingraben, als sie vorher war, die bildet dann noch Wurzeln am Stengel. Stützen kann man evtl, neben dem Topf in die Erde stecken.

Da Gurkenpflanzen viel höher werden und sicher ein Stütze brauchen, wird man auch ein größeres Pflanzgefäß brauchen.

Oberer Durchmesser mindestens 30 cm.

Für Tomaten reicht ein normaler Eimer von ca 10 Litern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ich habe meine in rechteckigen großen schwarzen Speissbütten... runde große gehen auch.