Welcher Naturschutzorganisation kann man wirklich trauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon soviel Negative Info und Reportagen von WWF gesehen wie die sich richtig mit Geld schmieren lassen, das für mich der Panda als Naturschutzwappentier der Organisation gestorben ist. WWF hat eine Fischliste herausgebracht wo sie Fische aus Aquakulturen ihren Stempel geben, doch nur weil sie von den Konzernen Spenden erhalten und Schmiergelder kassieren.

NaBu ...da sage ich mehr Ja als Nein. Somit Ja und Jein. Alles was die normalen Leute in der Natur sehen macht sich der NaBu sehr stark und das finde ich klasse. Doch sobald es um Tiere geht die der normale Bürger nie sieht ( siehe unter Wasser ) da hört man von NaBu wenig. Oder siehe Kormoran, wo der Vogelschutzbund und der Nabu dafür gesorgt haben das der Korm. völlig unter Tierschutz steht , ohne daran zu denken das es in ganz Deutschland keine richtige zusammenhängende Gebiete gibt , wo sich der Vogel richtig natürlich ernähren kann. Hier haben beide Natur und Vogelschutz Organisationen komplett versagt.

Tierschutz regional hängt meißt mit Tierheimen zusammen, wo ich mich Frage was das mit Natur und Artenschutz zu tun hat. Aber auch da gibt es in vielen Regionen Unterschiede die positiv wie auch negativ sein können. Einfach mal einige Jahre die Sachlage in deiner Region verfolgen.

Greenpeace ist einfach eine Organisation die bisher nicht Abhängig ist und krass in die Tasten greif um was zu ändern. Greenpeace schleimen nicht so rum wie WWF , sondern lassen Taten folgen. Der WWF war früher auch mal so, nur haben sie ihren Ursprung vergessen, denn auch bei WWF regiert das Geld den Schutz derer die dort an der Spitze hocken. Danke für die super Frage, denn so sieht man das du dir noch Gedanken machst.

Gruß Wolfi

Kommt drauf an, was du erwartest. Größere Organisationen müssen natürlich auch einige Gelder ausgeben, um Mitarbeiter usw. zu bezahlen, allerdings sind die z.T. dann eben auch einflussreicher als kleinere, wobei du bei den kleinen eben oft direkter sehen kannst und informiert wirst, wohin deine Spende geht. Kleinere Projekte findest du z.B. auch auf www.betterplace.org oder du schaust dich einfach mal in deiner Region um, Tierheime sind z.B. meist auf Spenden angewiesen.

Ich weiß nicht, welcher Organisation man wirklich trauen kann, weil ich nirgendwo die Strukturen genau kenne. Ich bin aber hier in Bayern seit Jahren beim Bund Naturschutz und beim Landesbund für Vogelschutz und kenne die Aktiven hier am Ort. Dass ich die Leute persönlich kenne und die Vereine seit sehr vielen Jahren bestehen, das sind für mich Kriterien, die für diese Vereine sprechen. Außerhalb Bayerns entspricht dem Bund Naturschutz der BUND und dem Landesbund für Vogelschutz der NABU.

Guck mal beim Rednoseday auf Pro7 rein. Ich denke, die haben da ein paar gute ausgewählt.

ich würde dir von PETA und dem WWF abraten. die sind auch auf geld aus, sonst würden sie ihr geld nicht in hochglanzprospekte und werbungen im TV investieren.