Hamster gehege umstellen?

LauraEmSi  29.05.2021, 17:47

Wie sind denn die Maße von dem Gehege? (also ohne das, dass drangebaut wird)

AndFrance
Beitragsersteller

also es ist ein aquarium 1m länge 45 cm breite und höhe so 60 cm

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also

1. Ist das Gehege leider ein wenig zu klein, das Mindestmaß beträgt 100×50cm. Dazu ist dein Gehege leider nicht gut belüftet. Schau dich am besten nach etwas größerem um.

2. Braucht dein Hamster 1 Woche komplett Ruhe nach dem Umzug. Bitte nichts verändern in dieser Zeit.

3. Wenn einem Hamster langweilig ist, sorgt man für mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine Etage wäre für den Hamster gefährlich, durch die Fallhöhe und die noch schlechtere Belüftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndFrance
Beitragsersteller

das müsste gut belüftet sein, da ich oben so eine art zaun (gitter) habe mit ganz vielen luftlöchern

Aufstrich3  29.05.2021, 19:46
@AndFrance

Es geht um die Maße deines Aquariums. 45cm breite und 60cm höhe. Es heißt immer 10cm sind ok, du liegst leider 15cm außeinander. Die Luft kann nicht gut im Gehege Zirkulieren.

Das Gehege ist von der Grundfläche her leider zu klein, da bringen auch Ebenen nichts, abgesehen davon, dass hier das Problem der Fallhöhe nicht außer Acht gelassen werden darf.

Bitte besorge ein Gehege, dass mind. 0,5qm Grundfläche hat (zB 100x50cm) und eine Höhe ab 50cm bis 60cm aufweist. 10cm höher als es breit ist, ist okay, sonst wird es mit der Luftzirkulation schwierig.

Ich denke es könnte am Anfang ein bisschen verwirrend für den Hamster sein. Du solltest ihn dann langsam an die 2. Etage gewöhnen und dann klappt das schon :)

Hoffe konnte helfen :)

AndFrance
Beitragsersteller

aber kann ich es machen oder sollte ich es lieber lassen

Dein Gehege ist zu klein. Für Mittelhamster sollte es schon minderst 120/60 und Zwerghamster minderst 120/50 sein. Aber artgerecht wird es erst um die 1m2.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Also, Du hast schonmal eine gute Länge und Breite :) Das Aquarium hätte nicht so hoch sein müssen, aber okay. Ich würde dir eher nicht empfehlen, noch eine Etage darüber zu bauen, da der Hamster runterfallen könnte und sich verletzen könnte.

Anstatt dass du etwas darüber baust, würde ich dem Hamster falls möglich jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) Auslauf geben. Das heißt, du besorgst dir einen Nagerlaufstall, und machst Spielzeug (Röhren, Häuser, etc.) rein. Wenn du den Hamster dann jeden Tag da rein setzt (muss gar nicht so lange sein) kann er sich bewegen, ihm ist nicht mehr langweilig und du musst nichts dranbauen :)

LG Laura

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

Baschini  29.05.2021, 18:14
Also, Du hast schonmal eine gute Länge und Breite :)

1m länge 45 cm breite ist unter Mindestmaß

LauraEmSi  29.05.2021, 18:22
@Baschini

Ich weiß, die Breite sollte 50 cm sein, aber ich würde jetzt nicht ein neues Aquarium kaufen, wenn der Hamster sich schon eingewöhnt hat (wegen 5 cm...) Im Vergleich zu anderen Käfigen ist das eigentlich ok. Ich meine, es gibt ja schreckliche Käfige...

Baschini  29.05.2021, 18:32
@LauraEmSi

Ich finde auch 100/50 zu klein. Und doch, es lohnt sich was grösseres dem Hamster zu bieten.

LauraEmSi  29.05.2021, 18:47
@Baschini

Ja, aber es sind die Mindestmaße (ich fände es auch besser, wenn sie größer wären). Ob er/sie doch noch ein größeres Aquarium kauft, ist seine/ihre Entscheidung.

DasNeueProfil  29.05.2021, 20:07
@LauraEmSi

Es ist unter dem Mindestmaß. Und Mindestmaß ist nun mal das ABSOLUTE Minimum. 5 cm sind für Menschen nicht viel, für das Tier, welches darin sein Leben fristet, sind 5 cm enorm.

Dazu kommt, dass dieses Becken höher ist als es tief ist, somit ist die Luftzirkulation unzureichend.

Das Gehege der Fragestellerin ist für die Hamsterhaltung ungeeignet. Das hätte sie aber auch vorher wissen können, denn sie hat entsprechende Hinweise zu einem geeigneten Gehege hier bekommen, und zwar, bevor (!) sie das Tier gekauft hat.

AndFrance
Beitragsersteller

Aber könnte ich wenn er wach ist etwas drüberbauen oder sollte ich noch warten?

LauraEmSi  29.05.2021, 18:04
@AndFrance

Also wenn du wirklich etwas drüber bauen willst, würde ich es lieber gleich machen. Wenn der Hamster sich dann wirklich an sein zu Hause gewöhnt hat, und dann kommt was dazu, wäre dass vielleicht nicht so gut.

Wenn er wach ist, nimm ihn aus dem Gehege und lass ihn in eine eingezäunte Fläche (stell da am besten noch Häuser zum Verstecken rein). Dann baue die Etage an und lass ihn wieder rein. Es wird stressig für den kleinen werden und es könnte sein, dass er sich erstmal verkriecht, weil die Etage neu für ihn ist (und neu riecht).

Baue die Etage auf gar keinen Fall an wenn er schläft! Nimm ihn dazu raus, aber wecke ihn nicht! Warte, bis er von alleine rauskommt.

AndFrance
Beitragsersteller
@LauraEmSi

ich kann ihn leider nirgents anders hintun. und mir ist aufgefallen das ich ein paar sachen wegtun muss das es rein passt (danach kommen sie wieder hin) sollte ich es doch lassen