welche Theorien oder aussagen sind nicht falsifizierbar?

2 Antworten

Wenn keine falsifizierende Hypothese, die sich ihrerseits (im Hinblick einer Theorie) bewährt, an der Widerlegung beteiligt ist (vgl. Popper, Logik der Forschung, S. 54, seine methodologische Regel), denn, wenn eine derartige falsifizierende Hypothese beteiligt ist, ist jede Theorie als falsifizierbar zu betrachten.

Als "Theorie" sind auch etwas aussagende Metaphern, zum Beispiel der Mythologie, durchaus denkbar.

Eine Nichtexistenz zum Beispiel.

Du kannst nicht beweisen, dass es das unsichtbare rosarote Einhorn nicht gibt. Wenn ich jedoch behaute, es wäre existent, bin ich in der Beweispflicht, nicht du - denn ich habe die Behauptung aufgestellt.

Ebenso ist es mit Gott, dem Teufel, Engeln, Feen, Kobolde und dem Weihnachtsmann.