Falsches Vakuum

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Urknall- und Inflationstheorie ist die Existenz von so genannten Vakuumfluktuationen sehr wohl möglich. Einen echtes, reines Vakuum ist nicht möglich. Zum einen durch die Fluktuationen, zum anderen durch das permanente Durchqueren von Teilchen und Quanten.
 Daher ist meiner Meinung nach bereits das Tunneln zum echten Vakuum eigentlich ausgeschlossen. Stephen Hawking bezeichnet dieses Vakuum gern als "falsches Vakuum", wie Du es auch nennst, aber verwende lieber Begriffe wie Fluktuationen.

Desweiteren wäre es von Nutzen, zu wissen, was man unter einem "echten Vakuum" überhaupt verstehen soll: Darf er überhaupt einen potenziellen Energiewert besitzen? Ist das Vakuum noch echt, wenn er gekrümmt ist?

Durch die Inflation und anschließende Expansion vergrößern sich diese Fluktuationen sehr enorm. Daher wird das Erreichen eines echten Vakuums noch unwahrscheinlicher, als es schon ist.

Diese "falsche Vakuum" ist im Grunde das gesamte Vakuum, das das Universum anfüllt, darum nehmt es auch das gesamte Universum ein. So etwas wie Vakualücken gibt es nicht, jedenfalls nicht gemäß Beobachtungen.

Alexander941
Beitragsersteller

Also ist demnach von der Arbeit von Alan Guth nicht so viel zu halten?

Also die Sache dass es zur Tunnelung kommt und das Universum ruck zuck "leergefegt" wird (aus einem Interview).

Straytmind  22.04.2011, 16:37
@Alexander941

Alan Guth hat schon sehr grundlegende Beiträge zur Kosmologie geliefert, mit denen auch heute noch gerechnet wird. Zu den Beiträgen zählen Inflation und negative Energiedichte des Universums während der Inflation.

Die Tunnelung ist zu hypothetisch, auch wenn ein guter Ansatz. Auch die Sache mit den magnetischen Monopolen ist zu hypothetisch.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe? Der BigCrunch ist möglich, laut einigen Forschungsergebnissen. Das Universum kann man sich wie ein riesiges Herz vorstellen. Wir befinden uns gerade im Bereich der Ausdehnung(Inflation), wie ein Herz was sich ausdehnt. Der BigCrunch wäre wie sich das Herz wieder zusammenzieht. Alles rückt näher aneinander heran und alles ist Rückläufig. Egal um was es geht. Uhren, alles, läuft Rückläufig. Die Raumzeit zieht sich zusammen und die Verfädelungen der 4 Dimensionen lösen sich in ihre einzelnen Komponenten. Quasi so wie vor dem Urknall, als die bekannten Gesetze der Physik noch keine Gültigkeit hatten. Alles entstand mit dem Urknall und wird bei der Chrunch rückgängig gemacht. Kann man sich zwar schwer vorstellen, aber wenn du an die Multiversentheorie glaubst, hat jedes Universum seine eigenen Raumzeit Gesetze. Es könnte Universen geben in denen alles verdreht ist, andere in denen ein umgekehrtes Vakuum herrscht, oder auf einigen die aus völlig unbekannten Chemischen Zusammensetzungen bestehen,... Wahrscheinlicher ist aber das sich das Universum in ca. 20 Milliarden Jahren zum BigRip oder BigWhimper entwickelt und so endet. Alles Theorien, die natürlich noch viele Fragen offen lassen.

Sehen Sie es so: Licht ist nicht Nichts, aber entweder Welle oder Partikelchen. Da das Licht aber offenbar überall ist, ist der Raum nicht leer, also auch kein Vakuum. Der Rest, mit dunkler Materie oder Energie, ist Flickwerk, sich ergebend daraus, daß sich das, was als Universum gesehen wird, immer schneller ausdehnt, als langsamer, wie vorherberechnet. Also muß es ja eine unsichtbare, beschleunigende, gravitative Kraft geben, die man aber nicht sehen kann: Dunkel.

Das Konzept ist marode. Mehr nicht.

typorum  16.11.2011, 22:06

da musste ich leider daumen hoch geben -.-