Wieso ist 42 die “Antwort auf alles“?

4 Antworten

Ich habe die Filme ab der ersten Folge verschlungen (die Analogie mit der irdischen und der intergalaktischen Umgehungsstraße fand ich sofort abgefahren :-)) und hatte es mich auch gefragt. Ich denke "Hamburger02" hat hier schon die richtige Spur aufgegriffen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass 42 binär = 101010 ist. Übrigens ist meiner Erinnerung nach diese binäre Zahl auch irgendwo im Film zu sehen.

So gesehen, könnte es aber auch 170 sein (10101010), 682 (1010101010), 2730 (101010101010) usw. Warum nur 6 Binärstellen genommen werden weiß ich auch nicht :-(. Wenn ich die 101010=42 philosophisch interpretieren sollte komme ich zu Gedanken wie Plus/Minus (alles hat 2 Seiten), unser Universum lebt nur im Kontrast (sonst wäre ja alles grau und tod) oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis.
Die fünfteilige Trilogie.

Unbedingt lesen!

Und vergiss dein Handtuch nicht ;)