Welche Themen werden in der Öffentlichkeit oft totgeschwiegen?

6 Antworten

Mit der Öffentlichkeit meinst du die Medien?

Da wird tot geschwiegen, wie sehr es die Menschen nervt, wenn die Moderatoren die Gender Gaga Sprache benutzen. Alle wollen politisch korrekt sein und verbiegen und verhunzen dabei unsere Sprache so sehr, dass es die Leute nur noch ekelt. Über diesen Ekel spricht niemand in den Sendern. Dieser Ekel wird totgeschwiegen und einfach weiter gemacht.

LtLTSmash  29.04.2022, 16:16

Wird es das?, Ich denke nicht.

Gendersprache - Bing News

Auch wenn ich persönlich mit dem generischen maskulin gendere kann wegen mir das jeder so halten wie er will. Und wer ist eigentlich "die Leute"?

Hm. Also zur BTW 2021 waren laut Tagesschau die wichtigsten Themen:

  1. soziale Sicherheit (28%)
  2. Umwelt, Klima (22%)
  3. Wirtschaft, Arbeit (22%)
  4. Umgang mit Corona (7%)

In den Medien sieht diese Reihenfolge wohl eher komplett umgekehrt aus. Erst jetzt mit der hohen Inflationsrate scheint soziale Sicherheit so richtig Thema zu werden. Schuld ist dabei normalerweise Russland. Dabei war die BTW 2021 wie wir wissen ja vor der Invasion. Die Faktoren, die die soziale Sicherheit beeinträchtigen, gab es also größtenteils offenbar schon vorher. Über die Probleme unseres aktuellen wirtschaftlichen Systems, die hohen Steuern usw usf wird jetzt doch deutlich seltener geredet, als mir zumindest das Lieb wäre. Meine Antwort wäre daher Sozialprobleme und die genaueren Ursachen davon werden totgeschwiegen. Das Thema taucht normalerweise nur sehr oberflächlich auf.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-wahlentscheidend.shtml

Woher ich das weiß:Recherche

Mir würde keines einfallen, aber je nach persönlicher Prioritätenliste kann der Eindruck natürlich entstehen, wenn man der Prämisse folgt, das jeder die gleichen hätte.

Mir würde da Linksextremismus, Islamismus, psychische Krankheiten oder logischerweise Suizid einfallen.

LtLTSmash  29.04.2022, 16:12

Wie viel 100e Links zu Linksextremisums oder Islamismus brauchst du denn, damit es nicht "totgeschwiegen" wird? Oder hast du eher eine Spezialdefinition davon, was das heißt?

Linkextremismus - Bing News

Islamismus - Bing News

Ist natürlich oft die AfD dabei, aber das der Dieben "Haltet den Dieb" schreit ist ja auch nicht ungewöhnlich...

Psychische Krankheiten oder Therapien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Musslos12  29.04.2022, 16:09

Die werden definitiv nicht totgeschwiegen

Noeru  29.04.2022, 16:15
@Musslos12

Das ist Dein subjektiver Eindruck, der durch die falsche Verwendung von Schlagwörtern wie Depressionen, Trauma etc. herrühren könnte. Geht es um die tatsächliche Diagnose dieser Krankheiten und der Umgang von Personen mit Betroffenen, erfährt man immer noch viel Unverständnis oder Ablehnung.