Begründet eure Meinung zur Frage?

AshleighHoward  06.05.2021, 17:51

Und was ist jetzt deine Frage? Wie ist deine Antwort dazu?

uli342
Beitragsersteller

Welche Rolle spielen Medien und Öffentlichkeit bei der Machtkontrolle des Staates?

2 Antworten

Die Pressefreiheit gehört in Deutschland zu den wichtigsten Grundrechten überhaupt. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, diese Pressefreiheit zu beschneiden. Daraus folgt eine große Verantwortung für die Presse. Mit ihrer Form der Berichterstattung beeinflusst sie die Meinung der Bevölkerung und damit auch indirekt das politische Stimmungsbild im Land. Nicht umsonst wird die Presse daher auch als "vierte Gewalt" bezeichnet.

Außerdem ist der Mensch ein Herdentier. wenn irgend eine Meinung oder Weltanschauung immer mehr Anhänger findet, machen viele auch mit, um dabei sein zu können.

In den Ländern, die denen eine richtige Diktatur herrscht, gibt es quasi nur einen zugelassenen Sender beziehungsweise nur eine Zeitschrift. In Eritrea ist das zum Beispiel so. Dort wird natürlich sehr stark manipuliert.

Hier hat man ja die Auswahl zwischen den verschiedensten Sendern und Tageszeitungen. Wer sich bei uns eben nur zum Beispiel auf die "Blöd"-Zeitung beschränkt, ist doch selbst schuld, wenn er manipuliert wird.