Welche Themen kommen in Mathe (11. Klasse) vor?

7 Antworten

Nun das kommt denke ich auf das Bundesland an =) Suche einfach mal nach "Lehrplan Q11 (Bundesland einsetzen) Mathematik" Dann wirst du fündig werden =)

Insgesamt wird sich ein Großteil um Funktionen, deren Eigenschaften und ihre Untersuchung drehen und wahrscheinlich wird auch einiges im Bereicht Vektoren und Stochastik eine Rolle spielen, allerdings ist all das stark vom Bundesland abhängig, weswegen ich das leider schlecht beurteilen kann.

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen =)

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche :)

Bella

DarkRadiohead
Beitragsersteller

Danke, gleichfalls!

Das können wir die pauschal gar nicht beantworten. Aber du kannst selber im Internet nachschauen indem du einfach nach dem Lehrplan auf der entsprechenden Schule/Stufe und deinem Bundesland googlest.

Weiterhin bleibt das große Thema zum größten Teil wie in der 10. Klasse schon Funktionsuntersuchung bzw. Analy*s (das Wort ist leider gesperrt).

Du lernst die Wendepunkte kennen, die Berechnung der Extrempunkte über die 2. Ableitung. Funktionenscharen, also Funktionen mit 2 Variablen werden dazu kommen...

Des weiteren wirst du dich (vermutlich gegen Ende) mit Vektoren und der Vektorrechnung beschäftigen. Dazu kommen dann meistens noch Themen wie Integralrechnung, Matrizen... Eventuell noch Logarithmus.

Das hängt aber immer stark vom Bundesland ab. Kann sein, dass du manches wie die Berechnung der Extrempunkte über die 2. Ableitung bereits gemacht hast, weil so wie ich es verstanden habe ist das im Gegensatz zu NRW in wenigen anderen Bundesländern das einzige Verfahren, welches man lernt.

Also nicht drauf verlassen, aber das ist so das, was ich aus NRW kenne.

Der Schwerpunkt wird aber definitiv auf der Funktionsuntersuchung bleiben. Das gilt denke ich für die komplette Oberstufe bis zum Abitur.

Hauptsächlich Funktionen. Also das was du bis jetzt gemacht hast. Nur noch intensiver mit anderen möglichkeiten.

Schau mal nach. Funktionen - Krümmungen - usw.. findest du aber generelle Informationen im Internet. Die Schule bzw. Je nach Bezirksregierung und Schulministerium sind die Lernpläne also die Hauptthemen im Internet angegeben.

Extremalaufgaben, Extremwert Aufgaben, Integralrechnung, e-Funktionen, Ableitungen, etc.