Welche Themen im islam sind wichtig und spannend?

10 Antworten

Bildung ist weit mehr als Wissen und Fähigkeiten.

Zu einer wahren Bildung gehört auch, alles was gesagt oder geschrieben wurde, "abzuklopfen" (was wohl eher aus dem Bauhandwerk kommt - OK, vielleicht aus aus der Medizin ;-).

  • Wie war der historische Zusammenhang?
  • Mit welcher Absicht wurde es gesagt oder geschrieben?
  • Was sagen/schreiben andere dazu?

Wenn du darauf achtest, wirst du viele Ungebildete mit viel Informationen finden, Wissen ist im Einzelfall geschmeichelt.

Und wahre Gebildete wissen eben auch, dass es nie die eine einfache Wahrheit gibt, sondern dass man ihr (der Wahrheit, nicht der einzigen einfachen) immer nur näher kommen kann. Das merkt man auch am Stil.

Der Islam bietet sicher viele wichtige und spannende Themen, aber das heißt nicht unbedingt, sie im Islam zu finden. Schon gar nicht bei denen, die einfach denken.

Die Zeichen des jüngsten Gerichts, finde ich ganz interessant, also eig. alles, aber das ist etwas, was einem so ... Atem raubt. :)
Die Vorhersagen, die gemacht wurden, vom Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm), von denen die meisten ja heutzutage schon geschehen sind. Das finde ich auch ganz gut.
Und vllt auch Erziehung der Kinder? Das wäre auch ein wichtiges Thema, was mich persönlich da interessieren würde, wäre eben, wie soll man nach dem Islam sein Kind am besten erziehen, wann soll man ihnen was beibringen und warum das so wichtig ist für die kinder früh anzufangen. und und und.

Muslimaxyz  15.08.2015, 20:50

Vllt auch, wie die Islamische Welt ''damals'' war. Als Europa so dunkel und voller Krankheiten und so weiter war, nannte man ja die islamische Welt als das goldene Zeitalter. welche Entdeckungen und Erfindungen wurden gemacht und, was der Koran zu dem Wissenschaftlchen so sagt. (es wird ja im Koran über den Urknall, Entstehung der Berge und die Salz und Süßwasser und Entstehung enes Embryos gesagt usw. )

beziehungen, sexualität (aufgrund von tabus herrscht in diesen gebiten ein akuter wissensmangel was oft zu unerwünschten handlungen führt), probleme der muslimischen jugend, ramadan, 5 tägliche gebete,...

Die wichtigen Themen sind nicht unbedingt "spannend", und rel. unwichtige Themen können "spannend" sein - so z.B. die Bekleidungs- und Körperpflegevorschriften. Ein "wichtiges" Thema ist z.B. das Verhältnis zu den "Nichtbuch-Religionen" (Hinduismus, Buddhismus), das ist aber kaum spannend darzustellen.

Mit das wichtigste Thema am Islam ist für mich immer wieder die Ursachenforschung, warum der Islam als Lehre so viel Krieg, Terrorismus und Mord auslöst wie keine andere Religion je zuvor.

Muslime behaupten dazu regelmäßig, diese Terroristen und Mörder wären keine Muslime. Der Islam wäre in Wirklichkeit friedliebend und tolerant, obwohl schon aus dem Koran an manchen Stellen das Gegenteil und die Diskriminierung Andersgläubiger herauszulesen ist.

Hierzu ein gutes und vor allem wahres Video wäre toll! Viel Erfolg!

SplitterFX  15.08.2015, 22:05

Ich kann dir Sagen warum es Terrorismus und Mord gibt.
Schon mal an den Kolonialismus gedacht?
Schon mal gefragt wie es dazu kommt, dass Sunniten(araber) Schiiten(araber) und andere Sunniten (Kurden) in ein völlig sinnloses Staatsgefüge kommen?
Drei einander feindliche Gruppen?
Das Werk der Briten.
Schonmal daran gedacht, dass eine Faschistische Familie seit 40 Jahren die Menschen Unterdrückt? Z. B. In Syrien.
Das man ein Staat in ein postapokalyptisches Minenfeld verwandelt?
Irakkrieg?
Schon mal an die reichste Familie der Welt gedacht die von Briten eingesetzt ist und von der USA bis heute unterstützt?
Z.B. Ibn Saud?
Dass es ziemlich Dumm ist zwei verfeindeten Gruppen einen Staat auf dem selben Gebiet verspricht?
Die Briten bei Palis und Juden.
Oder das man in Stammesgebieten unterschiedliche Stämme nicht zu einem Staat zusammenfassen kann?
Nigeria und Boko Haram.
Schonmal daran gedacht, dass die meisten Muslime nicht in diesen Krisengebieten Leben sondern ganz woanders in Südostasien?
Schonmal daran gedacht, dass es die ISI (Vorläufer des IS) erst nach dem Irakkrieg und dem entstandenen Machtvakuum gab?
Aber auf sowas achten Ja Leute nicht die sich von PI und Bild informieren lassen.

MuslimAkifAbi61  15.08.2015, 21:55

"wie keine andere Religion je zuvor" Und was ist mit dem Christentum wenn ich mal fragen darf? Ihr habt einfach mal so "Hexen" verbrannt! Habt die Andersgläubigen gekreuzigt. Wenn ich mal loslegen würde mit den Sachen die im Namen des Christentums passiert sind würdest du dein Maul nicht mehr aufmachen können! Und hast du dir mal die Bibel durchgelesen? Soetwas Menschen verachtendes Frauen verachtendes und Homosexuellen verachtendes habw ich noch gesehen! Die Verbrennung der Hexen ist perfekt mit der Bibel vereinbar. Die Behandlung mit den Andersgläubigen ist perfekt vereinbar ...

Gansehaut  15.08.2015, 21:05

Ja ich würde auch ein Video wollen wo er das wahre beschreibt. Dann würde auch jeder sehen das der islam die wahre Friedliche Religion ist.