Welche Temperatur sollte ein PC nicht überschreiten?

5 Antworten

Hallo,

ELektronische Bauteile im Allgemeinen sollten eine Temperatur von 95°C nicht überschreiten. Die Atomteilchen setzen den Großteil der elektrischen Energie in Wärme um, indem sie durch die Spannung in Schwingungen versetzt werden. Überschreiten sie dabei eine Temperatur können sie durch die Reibung auf Dauer Schaden nehmen, deshalb werden sie gekühlt. Ausserdem arbeiten sie am schnellsten wenn sie eiskalt sind(STickstoffkühlung) nahe am absoluten Nullpunkt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Generell ist alles über 90°C innerhalb der Komponenten (wie Sockel,CPU Kerne,Grafikchip) nicht vorteilhaft.Die meisten CPUs und Gpus drosseln zwischen 95°-105°C ab dass sie keinen Schaden nehmen.Das heißt,man ist größtententeils abgesichert wobei das natürlich die Lebenszeit ziemlich verkürzt wenn das ständig passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt wenn man es genau nimmt auf die genaue Hardware an.

Grob würde ich sagen CPU nicht mehr als 90-95C

GPU nicht mehr als 90C

VRM vom Board nicht mehr als 115C

SSD nicht mehr als 55C

Das sind Temperaturen bei denen nichts kaputt gehen kann ist einfach nur meine persönliche Einschätzung. Ab den Temps würde ich schauen woran es liegt oder was verbessert werden kann.

Ein Bauteil speziell CPU oder GPU durch zu hohe Temperatur kaputt zu bekommen ist quasi unmöglich wenn man nicht gerade die Übertemperatur-Abschaltung deaktiviert hat.

LG

Die Luft in einem PC sollte vielleicht so bei max. 50-60 °C bleiben, je weniger desto gut. Aber einzelne Komponenten werden sehr viel wärmer, insbesondere CPU, GPU aber teilweise auch Speicher oder Chipsätze. Deswegen ist es wichtig dass der PC insgesamt nicht zu warm ist, damit immer ein möglichst großer Temperaturgradient vorliegt und der Wärmetransport hoch genug ist.

Eine CPU wird vermutlich spätestens bei ca. 100 °C am Die Probleme bekommen, nicht unbedingt sofort ein Defekt, aber z.B. Rechenfehler die zu Abstürzen führen. Das heißt nicht dass diese Temperatur erstrebenswert ist, moderne Chips takten sich oft selbst runter wenn es deutlich über 80°C geht.

Ab 500c° wirds auf jeden Fall gefährlich.