Welche teile passen zusammen (pc)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard ist das Entscheidende, wenn du nach Kompatibiliät fragst.

Der Sockel für den Prozessor legt fest, welche Art CPU du verbauen kannst.(heute nur noch Sockel 1150 und 1151 für Intel, Sockel AM3+ für AMD interessant)

Der Sockel des RAMs legt fest, welchen Typ Speicher du verbauen kannst (heute nur noch DDR3 und DDR4 interessant).

Der Sockel für die Grafikkarte legt fest, wie schnell diese Angebunden werden kann (heute nur noch PCI-Express 3.0 interessant).

Der Anschluss für die Zusatzgeräte legt fest, wie schnell du sie anschließen kannst (für den Laien nur SATA III interessant, sowieso aktueller Standard)

Aus der Größe des Mainboards ergibt sich, wie groß dein Gehäuse sein muss. Die verbreitesten Standards sind ATX (groß), Mikro-Atx (Mittel) und ITX (klein). Das Gehäuse darf größer, aber nicht kleiner als der Formfaktor des Mainboards sein.

Wenn du alle Komponenten zusammen hast, muss man das Netzteil anhand der Summe der Stromverbraucher wählen, und anhand der Stromanschlüsse, diedie Grafikkarte benötigt. Dazu gibt ex mehrere Netzteil-kalkulatoren im Netz.

Grundlegend kann man einem völligen Laien wie dir aber eher empfehlen, eine empfohlene Konfiguration von einer der Tech-Seiten im Netz zu übernehmen, oder gleich einen FertigPC zu erwerben.

Naja heutzutage ist es nur wirklich wichtig, dass der Sockel vom Mainbaord und der Prozessor passen (steht bei beidem immer dabei, kann man also nicht falsch machen.. eigentlich :D).
Die neueren Grakas passen auf jedes neuere Board, also alles der letzten 6 Jahre passt hunderprozentig zusammen, sofern das jetzt Intelprozessoren usw. sind.. also die gängigen Sachen. Es kommt dann wie gesagt nur auf den Sockel an.
Das Netzteil sollte nicht zu stark und nicht zu schwach sein, gibt es gute Rechner online.
Manche Konfiguratoren für PCs zeigen dir auch an, wenn die Teile nicht passen. Zur Not kannst du das auch immer hier fragen. Dann gibt es auch noch PC-Foren da steht das auch drinne sowie Youtubetutorials.

Ansonsten solltest du halt noch wissen welche Teile zusammen passen.. also nicht die Top Grafikkarte und den miesesten Prozessor zusammen schmeißen..

pixelcrafzzer
Beitragsersteller

achso ok :-D DANKE!

Du musst zB. beachten dass Sockel von CPU vom Mainboard ubterstützt wird. Dann schauen, welche größe dad MB hat und danach ein Gehäuse suchen. Dann pberlegst du dir, wie viel RAM du brauchst. Schaue, dass er nicbt viel schneller getaktet ist als dein MB es unterstützt, sonst wirds unnötig teuer. Als nächstes suchst du einen Lüfter, der zu deinem Sockel passt und stark genug ist (OC oder nicht ? Reviews lesen !)
Anschließend entscheidest du noch welche Festplatten (SSD/HDD) du willst und wählst diese aus. Dann hibt es noch optionale Dinge wie GPU ... Check nochmal durch, dass alles kompatiebel ist, fertig.

Oh, so einfach geht das nun doch nicht. Da musst du schon einiges abklären. Gehäusegrösse, passt das Motherboard, RAM, CPU, Lüfter, Netzteil - muss alles kompatibel sein. Steckplätze aufm Motherboard (Grafikkarte PCI oder nicht etc). Ausserdem ist dein Frage etwas sehr vage formuliert. Ausser der Grafikkarte fehlt eigentlich noch alles.

Beim Prozessor und Mainboard muss man drauf Achten, das beide den gleichen Sockel haben z.B. Sockel 775.

Beim Arbeitsspeicher, dass beide auch den Gleichen sockel haben z.B. DDR2

Bei Grafikkarten hat man heutzutage eh PCI-E da passt jede Moderne rein.

Der Rest ist eigentlich (fast) überall passend (Festplatten, Laufwerke, Netzteile)