Woher weiß man ob die Teile im Pc gut kompatibel sind?

4 Antworten

Es gibt so etwas wie "gut Kompatibel" nicht wirklich.

Es gibt Kompatibel und inkompatibel.

Und das weiß man indem man es nachschlägt. Bei einem Motherboard steht z.B. dabei für Welche Prozessoren es geeignet ist. Bei dem Arbeitsspeicher muss man ggf. tiefer gehen und das Motherboard-Handbuch durchsehen.

Grafikkarten passen in jedes nahezu aktuelle Motherboard.

Aber am besten nimmst du erstmal einen fertig zusammen gestellten PC.

julian185  26.09.2022, 20:37

Da gebe ich dir völlig recht. ich kann mir dennoch vorstellen, dass er eventuell mit "gut Kompatibel" auch den Bottleneck zwischen seiner CPU & seiner Grafikkarte meint.

Asporc  26.09.2022, 20:38
@julian185

Davon gehe ich auch aus aber da das Problem je nach definition entweder fast nie oder immer existiert kann man es auch ignorieren.

Einfach alles nehmen was man über das "böse" bootleneck weiß und in den Mülleimer schmeißen und du fährst besser.

unsignedInt  26.09.2022, 20:48
@Asporc

Wenn man Geld verschwenden/falsch einsetzen möchte, kann man das gerne machen. Es gibt keinen Grund, bspw. 'n 12900k mit 'ner 3070 zu paaren und dann in UHD zu spielen, weil die GPU bottleneckt. Ebenso ist eine 3090 mit 'nem 10400F schwachsinnig, wenn man FHD/low spielt, weil die CPU dann u.U. bottleneckt (hängt natürlich immer vom Spiel, den Settings und der Auflösung ab).

Bottlenecks sollte man natürlich niemals außer acht lassen.

Aber was weiß ich schon, Du bist immerhin der "Experte" kappa

julian185  26.09.2022, 20:49
@Asporc

Naja aber ich meine du kannst ja natürlich auch schlechte einen Ryzen 5 1600x mit einer 3060 zusammenführen. Es würde zwar funktionieren, wäre aber nicht Optimal und die CPU wäre kontinuierlich unter sehr hoher Auslastung

Asporc  26.09.2022, 20:51
@unsignedInt

Ja und weil ich Experte bin weiß ich das Bootleneck in quasi jeder Kombination von Spiel, Einstellung, Grafikkarte und Prozessor existiert und überhaupt kein Problem ist.

Und daher weiß ich auch das es beim Gaming im Regelfall schlichtweg die Grafikkarte ist die der limitierende Faktor ist ausser du hast ganz exotische Prozessor und GPU-Konfigurationen. Oder du stellst auf minimale details wo immer der Prozessor das Limit ist. Und wieder kann man das Bootleneck ignorieren.

Asporc  26.09.2022, 20:52
@julian185

Es würde sogar super funktionieren da die 3060 der limitierende Faktor ist nicht der ryzen.

unsignedInt  26.09.2022, 21:03
@Asporc

Man kann das Bottleneck nicht ignorieren, wenn man kein Geld verschwenden möchte. Aber ich habe mit dir schon mal über das Thema diskutiert und weiß, dass Du ignorant und stur bist, also lasse ich es.

Der GF-Expertentitel hat offensichtlich keinerlei Aussagekraft.

Sie müssen zuerst einmal technisch zusammen funktionieren. Das kann man alles in Datenblättern nachlesen.

Dann ist aber immer noch nicht gesagt, dass die Konfiguration sinnvoll und ausgewogen ist.

Am besten, Du stellst die komplette Liste der Komponenten hier rein, dann könnten wir die beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Zum einen müssen die Teile in die jeweiligen Slots passen, da kann man kaum etwas falsch machen. Für die unterschiedlichen PCIE-Versionen gibt es unterschiedliche Slots, in die nur die entsprechenden Karten hineinpassen.

Genauso ist es auch bei den anderen Anschlüssen.

Schwierig kann es bei CPU und RAM sein, denn die müssen nicht nur mechanisch passen sondern auch mit der richtigen Taktfrequenz und Betriebsspannung laufen. Da hilft nur das Handbuch des Mainboards.

Heutzutage gibt es wenige Möglichkeiten um Fehlkonfigurationen zu machen. Vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Man sollte generell Aufpassen das die gewählte CPU anhand Ihres Sockels auch auf den Sockel passt den dein gewähltes Mainboard hat. Dazu den passenden Speicher der auf deinem Mainboard verwenden willst. Abei AMD sollte man sehr genau auf letzteres achten da oft viele Speichermodule zwar mit dem Board Arbeiten aber oftmals Inkompatibilitäten haben. Bei der Grafikkarte sollte man nur drauf achten das sie entweder PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 ( Aktuell) sein muss. Bei 4.0 auf 5.0 gibt es keine Probleme , bei 5.0 auf 4.0 kann man mit leichten Leistungseinbußen rechnen. Ebenso sollte man heutzutage eher ein 750 Watt Netzteil wählen kein 500W mehr die Zeiten sind vorbei. Teilweise haben neue Grafikkarten eine Spitzen Peak Power von bis zu 600W . Ein 500W Netzteil kann so was nicht Abfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung