Mein pc funktioniert nicht obwohl ich fast alles ausgetauscht habe wie kann das sein?

5 Antworten

Hallo

2 mal 8 gb vengeance rgb pro 4000 mhz

Dieser Speicher wird weder vom Mainboard noch vom Prozessor unterstützt. Falls der PC schon mal gelaufen sein sollte und du den RAM hoch getaktet bzw. XMP aktiviert hast, dann kann das nicht funktionieren.

  • Ryzen 7 3700X - bis DDR4-3200 RAM, darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet.
  • MSI B450M PRO-VDH MAX - bis DDR4-2666 nach JEDEC Spezifikation und mit A-XMP overclocking bis DDR4-3866 RAM, was aber nicht garantiert wird, sondern nur erreicht werden kann, wenn der Prozessor da mitspielt.

Auf einem X570 Board ist es im Prinzip das Gleiche, nur in hell-bunt. Darauf wird zwar bis DDR4-3200 RAM nativ unterstützt, aber dann wird es auch overclocking. Höhere Speichergeschwindigkeiten sind deshalb auch hier nicht garantiert, sondern auch nur möglich und auch hier nur unter der Bedingung, das der Prozessor da mitmacht.

Was passiert denn, wenn du mal ein BIOS Reset machst, also die BIOS/UEFI Einstellungen löschst, durch entfernen der BIOS Backup Batterie oder setzen/überbrücken der JBAT1 Steckbrücke (Jumper), siehe Handbuch Seite 82:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v8.1.pdf

Dabei aber den Rechner komplett vom Stromnetz trennen! Nicht zur Sicherheit, sondern weil es sonst u.U. nicht funktioniert, da noch eine Standby Spannung im PC anliegt. Auf die Weise werden fehlerhafte Einstellungen des BIOS/UEFI gelöscht und sicher Werksvorgaben (Defaults) geladen und angewendet.

mfG computertom

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Vielen dank ich antworte später

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Hab ich schon öfters gemacht bringt nichts

Hey ich würde folgender Maßen vorgehen

1.) (optional/vlt von Nöten) das BIOS updaten

2.) Windows Bootstick erstellen (https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d) und dann die Festplatten formatieren und Windows neu installieren.

Danach sollte der PC gut laufen und sonst halt darauf achten, dass auch nicht so viel unnötiges im Hintergrund läuft.

Hast du denn auch schon deine 4000Mhz für den RAM freigeschaltet (Im Bios) ? Der läuft nämlich ohne xmp etc. auch nur auf circa 2600 Mhz und ist halt ungenutzt echte Geldverschwendung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DevOps C# Entwicklung

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Er läuft bei mir auf 2933 weil das Mainboard nich mehr Unterstützt

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Xmp ist an und wenn ich mehr einstelle leggt es noch viel mehr wie es so schon tut

Oftmals hilft eine Datensicherung und eine Komplette Neuinstallation von MS Windoof. Viele machen den Fehler und nutzen oftmals eine bestehende MS Windoof Installation und wundern sich das nichts funktioniert oder nur Teilweise. Keine Rücksetzung versuchen keinen Wiederherstellungspunkt nutzen , Komplett neu und Sauber Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Das heißt windows neu kaufen oder wie weil ich habe schon mal die windows 10 datei auf meinen stick geladen und hat das dann neu aufgesetzt das meinen sie nicht oder ?

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Heißt es das oder wie meinen sie das

es ist eindeutig das Mainbord kaputt du kannst die alten Sachen wieder einbauen an der ssd kann es zum Beispiel gar nicht liegen auch nicht am Kühler also du musst nur das mainbord austauchen!

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Ok an was merkst du das ? Damit ich mir das für die Zukunft merken kann ...

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Ich habe ja gerade ein b450 soll ich mir dann gleich ein x 570 holen ?

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Also ich habe leggs im game und kann nur das spiel zocken ohne das ich was anderes offen habe und habe dazu noch fps drops

Was heißt denn für dich funktioniert nicht?
Startet er nicht oder ist er einfach nur langsam?

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Er funktioniert aber ich bekomme z.b in fortnite mit Performance mode alles auf low nicht mal 240 fps ohne drops wie kann das sein

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Wie kann das sein?