Woher weiß ich welche Teile in meinen PC passen?

4 Antworten

Die Teile sind alle genormed. Wenn dein Gehäuse den ATX Standard unterstützt dann passen auch ATX mainboards/netzteile rein. Es wird auch immer angegeben wie groß/lang die Grafikkarte sein darf damit diese noch ins Gehäuse passt.

Und welche Mainbaord mit welchen Prozessoren/Arbeitsspeicher kompatibel sind kann man immer in den Spezifikationen vom mainboard nachlesen. Wenn man nur grob schauen will welches Mainboard mit welchem Prozessor zusammen passt kann man auch einfach auf den Sockeltyp schauen. Wenn der Prozessor den Sockel AM4 Sockel nutzt dann brauchst du ein AM4 Mainbaord und so.

Generell steht eigentlich immer alles in den Spezifikationen von den teilen drin, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

Woher du weißt was schneller ist? Vergleichsvideos anschauen, Reviews lesen.. ein 6 Kern Prozessor kann schneller sein als ein 8 Kern Prozessor.. ein 4ghz Prozessor kann schneller sein als ein 5ghz Prozessor... deshalb kann man auf so Angaben mehr oder weniger scheißen. Du kannst bei Google/YouTube zb sowas wie "i5 12400f vs Ryzen 5 5600x" oder so eingeben und dann bekommt man eigentlich immer entsprechendes angezeigt.

Es gibt auch Websites die Vergleiche machen (Userbenchmark ist ne Seite die man nicht nehmen sollte die ist ungenau).

Für Grafikkarten zählt das gleiche wie für Prozessoren.

Durch Wissen :D

Das Grundwissen muss man sich einfach aneignen, zum Beispiel in dem man Videos schaut in denen PCs zusammen gebaut werden. Ansonsten natürlich in der Beschreibung der Hardware.

Mal angenommen du willst einen neuen Intel Prozessor in deinen PC bauen. Dann schaust du nach welchen Sockel er hat. Aha, Sockel 1700, dann schaust du jetzt nach einem Mainboard welches den Sockel 1700 hat.

Sowas kommt mit der Zeit wenn man sich mit Hardware ein bisschen beschäftigt. Bevor du jetzt einen PC komplett alleine zusammen stellst, würde ich dir raten das mit jemandem zu machen der sich auskennt oder einfach dich peer Telefon bei den verschiedenen Hardwareshops (Mindfactory, Alternate, Caseking etc.) beraten zu lassen.

Hallo,

geh einfach mal in einen Fachmarkt wie Euronics, Saturn. Meistens können die MA dir dort sehr gut helfen.

Mit freundlichen Grüßen