Welche Taschenlampen Marke ist besser Led Lenser oder Nitecore?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss LL.

Gute Lampen die noch in die Hosentasche passen, z.B:

Nitecore P12GT

Klarus xt11

Was ist dein Budget?

bueble
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort. Bis zu 150€

bueble
Beitragsersteller
@ES1956

Für die Hosentasche oder am Gürtel es geht beides

Led Lenser verkauft weitgehend recht alte Technik, da dazu noch recht teuer ist.
Nitecore gehört zwar auch zu den teuersten Herstellern, stellt aber Qualität her.

300 Meter ist übrigens schon ne Hausmarke. Wenn das mit einer Laufzeit vom mehr als ein paar Minuten kombiniert werden soll, dann sollte es schon eine spezielle Lampe werden, zB etwas auf Basis von 3 x 18650er Akkus.

Es gibt da natürlich auch günstigere Hersteller

bueble
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort. Ich brauche diese Leuchtweite für den beruflichen Einsatz, können sie mir sonst noch eine Marke empfehlen die auch gute Qualität herstellt also keine Lampe aus dem Discounter.

Jackie251  13.06.2016, 00:03
@bueble

Also bei der Reichweite und dem Budget fällt mir grad nur die Thrunite TN32. Und selbst die liegt mit Akkus und Ladegerät noch merklich über 150 Euro.

Mit einer akkuladung (3 Akkus) hält die Lampe 300 m dann für 2 h durch.

Bei der Reichweite darft du nicht rein die HErstellerangabe beachten. Die wird nach FL1 gemacht und das bedeutet in dieser Entfernung erreicht die Lampe noch 0.25 Lux Leuchtstärke. Das entspricht etwa der Helligkeit die durch einfallendes Mondlicht normalerweise sowieso gegeben ist.
Diese "Reichweite" bedeute also das in dieser Enfernung kein Unterschied mehr zwischen dem natürlichem Licht und der Lampe erkannt werden kann.
Es bedeutet aber nicht, das man in dieser Entfernung noch genug Licht hat um etwas zu erkennen. Dafür sollten es mind. 2 Lux Beleuchtungsstärke sind.

Man braucht daher für 300 m Reichweite eine Lampe mit ca. 180.000 Lux oder cd.
Beziehungsweise eine mit der Herstellerangabe nach Ansi FL1 von 850 m Reichweite.

Nitecore SRT 7 - dagegen hat eine Led Lenser keine Chance.

Hauesache du hast eine CREE XML T6 LED. Die ist unübertroffen. Schau mal bei ebay.

Jackie251  12.06.2016, 23:45

Die XM-L wurde vor 4 Jahren von der XM-L 2 abgelöst, welche ihrerseits in der XP-L längst einen Nachfolger hat. Vieleicht sind deine "übertroffenheits-Test" nicht mehr so richtig aktuell?