Welche Erfahrungen habt Ihr mit Leuchten / Taschenlampen von OLIGHT gemacht?

6 Antworten

Olight ist offenbar eine sehr teure aber auch sehr gute Marke bei Taschenlampen

Es gibt auch schöne Töchter von anderen Müttern.

Und einige der Olight-Lampen die ich so kenne fand ich jetzt nicht so toll oder im Vergleich zu anderen Herstellern irgendwie herausragend.

Die viel gelobte "Baton" ist z.B. meiner Ansicht nach blöd blind mit dem Fummelknopf zu bedienen. Die wurde bei mir direkt aussortiert.

Und verschiedene Lichtfarben gibt es auch nicht nur dort.

Ich empfinde z.B. die seit Ewigkeiten auf dem Markt befindlichen (bzw. inzwischen schon teilweise nicht mehr auf dem Markt befindlichen) Lampen von Zebralight da als wesentlich besser für die Hosentasche (z.B. die SC52 oder die H503 die es beide auch in diversen Lichtfarben gab). Mit "Neutralweiss" eine gute Farbwiedergabe, nicht zu kalt und nicht zu warm. Die Helligkeit reicht aus, wenn es wirklich dunkel ist, bei akzeptablen Lauflängen. Da braucht es keinen Hochleistungs-Akku. Knöpfe wesentlich besser zu bedienen (deutlich größer, beserer Druckpunkt) und die werden auch nicht versehentlich gedrückt (versenkt angebracht).

Und "Lumen" sind nicht alles. Es muss auch Sinn machen. Und da spielen wieder die Abstufungen der Helligkeiten auf in der Realität gut brauchbare Werte eine Rolle.

Hier ein Beispiel: Die Nextorch TA-30 hat drei wirklich sinnvoll abgestimmte Helligkeitsstufen. Nicht mehr und nicht weniger. Die sind aber so, das sie wirklich nützlich sind:

  • Kleinste Helligkeit: Lesen von Dokumenten oder betrachten von Gegenständen die man in der Hand hält ohne geblendet zu werden.
  • Mittlere Helligkeit: Ausleuchten von Räumen in denen man sich befindet ohne geblendet zu werden.
  • Höchste Helligkeit: So weit wie auch sinnvoll in der freien Landschaft / draußen den Weg ausleuchten.

Da braucht es dann auch keine zigtausend Lumen, die Dir nur unnötig den Akku leer fressen. Und die zusätzliche Strobo-Funktion ist ein Gimmick, den die Lampe aufgrund ihrer Herkunft hat (die wurde nämlich wirklich mit Einsatzkräften und für Einsatzkräfte wie z.B. Polizisten entwickelt).

Dazu kommt dann auch noch die leichte Bedienung. Keine seltsamen "Klick-Orgien" um irgendwelche Modi zu erreichen. Ein einfacher Drehschalter, der sich auch leicht mit einer Hand bedienen lässt. Simpel, einfach, effizient.

Ich benutze selbst oft Produkte bzw. Lampen wie OLIGHT und habe vorher auch gleichteure und sogar teurere Lampen benutzt, und kann nur sagen, OLIGHT ist top. Alles daran ist kein Chinagebräue und jede Spezifikation ist perfekt. Kommt aber natürlich auch drauf an, was genau für eine Lampe du hast. Ich rede aus Erfahrung, unschlagbare Marke. Allerdings stellte OLIGHT auch einige Schrottteile her, z. B. Alarmanlagen. Oft Fehlalarm. Wärmelampen haben "nur" lecht überdurchschnittlich abgeschnitten, ich kene da aber bessere Marken, auch für weniger Geld. Nicht so bekannt von dieser Marke, aber sowas ist auch nicht ihr Gebiet und solange du nur Lampen kaufst, kannst du nix falsch machen.

LG

Ich habe ganz neu eine Kopflampe von LED Lenser mit vielen Funktionen. Wichtig war mir dabei aber was ganz anderes: Die kann mit dem beigefügten Akku betrieben werden, aber auch mit normalen Batterien. Ich nutze die Lampe fast täglich, wenn ich abends zum Holz holen gehe, oder mit dem Hund.

Hi,
habe ein paar Lampen von denen - kann bisher nichts negatives sagen.

Alles ist wie beschrieben, die Lampen fühlen sich hochwertig an & sind Top verarbeitet. Die Lampen sind wirklich auch erstaunlich hell.

Der Preis ist jedoch deftig & zu hoch angesetzt, wie ich finde. In Rabattaktionen (wie sie bei Olight oft vorkommen) sind die Preise schon realistischer. Selbstverständlich ist dies nur meine Laienhafte Einschätzung.

Und wenn man bestimmten YouTubern glauben schenken mag, gibt es bessere Lampen, vor allem was die Preisleistung angeht. Sofirn soll angeblich z.B. ganz gut sein.

Nichtsdestotrotz habe ich mich für Olight entschieden und bin wie gesagt glücklich.

LG

Ich denke kaum, dass du hier viele Meinungen dazu finden wirst. Erfolgversprechender werden tatsächlich Camping-, oder Prepperforen sein. Höre dich dort mal um.

Ich persönlich habe eine gefühlt 100 Jahre alte Maglite und bin mit damit vollkommen zufrieden. So oft braucht man hier keine wirklich keine Taschenlampe.