Welche Tätigkeiten als MFA Azubi im der ersten Zeit?

2 Antworten

Hallo DerSemih23,

das kommt sehr auf den Arzt an und darauf, was er zunächst für das Wichtigste hält.

Meine Ausbildung absolvierte ich von 2010 bis 2013. Während der ersten ca. drei Monate wurde ich ausschließlich in den ganzen Büro-, Verwaltungs- und Abrechnungskram eingelernt. Auch der Patientenempfang sowie das Ausstellen von Rezepten, Überweisungsscheinen, Bescheinigungen etc. zählten dazu; damals bis zu meinem Austritt aus der Arztpraxis im Jahr 2019 wurden die ganzen Formulare noch ausschließlich in Papierform ausgedruckt. Heute arbeite ich im Labor (Mikrobiologie).

Ab und an daneben stehen und einer Kollegin bei irgendwas zuluchsen, wird durchaus hin und wieder mal vorkommen. Aber ich vermute, dass Du jetzt nicht nur gucken musst. Von Anfang an direkt am Patienten zugange war ich zwar auch noch nicht, unter der Anleitung einer ausgebildeten MFA durfte ich damals bereits zum Ausbildungsbeginn ein paar einfache Sachen auch selber machen.

Dir einen guten Start in die Ausbildung und viel Erfolg. 👍

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Je nach dem bei was für einem Arzt du diese Ausbildung machst.

Wahrscheinlich erstmal zugucken, Leute aus dem Wartezimmer zum Herrn Doktor rufen und evtl. irgendwelche Messwerte notieren...

DerSemih23
Beitragsersteller

Ok