Als mfa Klo putzen?

2 Antworten

Du musst all das machen, was ausbildungsrelevante Aufgaben sind. Wie du schon richtig festgestellt hast, gehören in einem gewissen Maß auch Aufräum- und Reinigungsarbeiten dazu, umso mehr in so einem Beruf, wo es ja auch darum geht, vieles rund um absolut perfekte Hygiene und die dafür notwendigen Maßnahmen zu erlernen.

Inwiefern dort nun auch das Reinigen von Toiletten dazu gehört? Tja... Machen das die anderen MFAs dort sonst auch? Also, wenn kein Azubi da ist, an den sie es delegieren können? Liegt es eventuell daran, auch in diesem Bereich für Hygiene zu sorgen und Ansteckungsrisiken für die Patienten zu reduzieren? Frag doch da einfach mal nach, also, nach dem fachlichen Hintergrund dieser Tätigkeiten! Wenn sie dir den nicht nennen können, nun, dann weißt du, dass es ausbildungsferne Tätigkeiten sind - und dass du die somit nicht machen musst.

Zumindest eigentlich. Natürlich sorgen solche Weigerungen, so gerechtfertigt sie auch sind, nicht dafür, dass das Arbeitsklima besser wird. In der Probezeit kann es durchaus auch dazu führen, dass man sich entscheidet, dir zu kündigen. Das ist das Risiko, was du damit eingehst. Da musst du also abwägen, welche Konsequenzen das für dich hätte, welche Alternativen es für dich gäbe und welcher Weg der des geringeren Übels aus deiner Sicht wäre!

Das gehört nun mal zur Ausbildung und für den Anfang gibt es nicht großartig zu diskutieren.