Welche TAE-Dose ist besser?

4 Antworten

Was soll da besser oder schlechter sein? Für die obere brauchst du ein LSA-Auflegewerkzeug, die untere hat Schraubklemmen. Zudem schaut die obere nach AP aus, die zweite ist UP. Was besser ist hängt halt davon ab, wo du sie montieren willst, ob ob du ein LSA-Werkzeug hast. Ohne bringt dir die obere nämlich nicht viel.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Ich habe ein LSA-Werkzeug zu Hause. Da die anderen eher zu der oberen Dose tendieren, nehme glaube ich auch die. Danke für deine Antwort. :)

LSA+ Klemmen v.s. Schraubterminale. Ohne LSA+ Auflegewerkzeug bringt Dir die Dose mit LSA+-Klemmen recht wenig.

Schraubterminale kontaktieren im Zweifelsfall schlechter, je nach Anwendungsbereich.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Ich habe ein LSA+ Auflegewerkzeug zu Hause. :) Danke für deine Antwort.

KarlRanseierIII  11.11.2020, 11:44
@kucheundkaffee

Dann würde ich immer LSA+ vorziehen, nciht nur, weil 'punchen' schneller und einfacher geht, die Isolierung wird nur leicht aufgeschnitten, sodaß idealerweise gasdichte und korrosionsbeständige Kontaktierung hergestellt wird.

Zumindest im Vergleic zum großräumigen Terminal mit Schraube.

von der anschlusstechnik her ist es eigendlich relativ. die obere dose mit den sogenannten LSA Anschlüssen ist wenn man das passende werkzeug hat, schneller angeschlossen, und die kontakte sind auch ein WENIG sichererrer. aber die erfahrung hat gezeigt, dass auch die schraubkontakte normalerweise save sind.

die obere dose ist aufputz. sie wird so wie sie ist an die wand geschraubt und dann mit einer haube geschlossen. die untere ist unterputz. für sie brauchst du eine sogenannte einputz- oder hohlwanddose mit einem duchmesser von 68 mm in der wand. je nach hersteller noch eine seperate abdeckung.

übrigens, im gegensatz zum schraubanschluss kannst du bei der LSA variante keine zwei drähte an einem kontakt anschließen. für DSL ist das aber irrelevant, da bei richtiger verkabelung so wie so nur ein draht in jede klemme gehört.

lg, anna

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Alles klar, danke für deine Antwort. :)

Die obere ist eine Aufputz und die untere eine Unterputzdose.

Für die obere brauchst Du ein LSA-Auflegewerkzeug, die untere hat normale Schraubklemmen.