TAE Dose Parallel schalten?

4 Antworten

Wenn ich nämlich den b2 und a2 an der ersten Dose belege, habe ich bei eingestecktem Stecker kein Signal mehr an der zweiten Dose oder?

Das hängt vom Telefon ab. Im Zweifel kann das aber tatsächlich so sein.

Wird es funktionieren wenn ich sie parallel schalte. Bimmeln beide?

Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

nike5899
Beitragsersteller

Super. Bei der Kontaktunterbrechung bin ich mir sicher. Das macht die Dose automatisch.

bikerfan73  21.01.2019, 20:57
@nike5899

Das ist richtig. Dafür sollte das Telefon durchschleifen. Allerdings gibt es leider viele Telefone auf dem Markt, die dies nicht machen. Da sind die Kontakte nicht mal belegt.

nike5899
Beitragsersteller
@bikerfan73

Richtig. Die haben nur 2 Kontakte am Stecker

das mit a2 und b2 ist so richtig. so war das ursprünglich mal vom erfinder der tae dose vorgesehen... parallelschaltungen mehrerer apperate sollten so vermieden werden. die grundidee war dass man EIN telefon an einer beliebigen dose im haus betreiben kann...

die frage die sich stellt ist die, woher die bestehende dose gespeist wird. wenn sie an einem router hängt, der mehrere anlaoge anschlüsse hat, dann könnte man ein freies aderpaar verwenden, um von da aus weiter zu leiten.

an sonsten könnte man mit einem sogenannten AMS T2 (Multischalter) an stelle der 1. TAE Dose anschließen und an den weiteren abgang dann die andere...

lg, Anna

PS: wenn du mir mal genau schreibst, wie die vorrausetzungen vor ort sind, bin ich gerne bereit dir auch im deteil zu helfen.

Das ist verboten, wegen irgendwelcher Abhörgesetze (Mitbewohner kann den zweiten Apparat abheben und lauschen). Deshalb gibt es diese Schaltung mit den Unterbrechern überhaupt.

Ob privat irgendwer danach kräht, ist eine andere Frage.

Technisch sollte das aber klargehen.

Kommt darauf an, ob der Router, wo die TAE dran angeschlossen ist, genug Saft für zwei parallele Telefone liefert.

Früher hatten Telefone entsprechende Schaltungen, so dass auch bei der korrekten Verschaltung der TAE-Dosen beide Apparate klingelten. Wenn das Telefon abgehoben wurde, wurden die nachfolgenden TAE's per Öffner an der Gabel abgetrennt. Aber das können die Apparate von heute nicht mehr.

Andere saubere Alternative wäre eine Awado-Schaltung.

Woher ich das weiß:Hobby

guenterhalt  21.01.2019, 21:30

Die Unterbrechung gibt es, weil bei alten Telefonen die Klingel direkt mit dem Klingelton der Vermittlungsstelle angesteuert wird. 2 Klingeln sind da zu viel.

Bei mir zu Hause hat kein Nachbar etwas zu suchen. Der kann so nicht mithören.

Peppie85  22.01.2019, 06:58
@Franky12345678

das ist im wesentlichen das, was ich vorgeschlagen hatte. allerdings eben in form einer dose, in der die technik steckt. damals noch AwaDO, seit dem die Wechselader nicht mehr so verbreitet war, dann AMS, der konnte als T2 zwei apperate, als T4 vier apperate...

lg, Anna

Mit den heutigen Telefonen kannst du das problemlos machen. Beide klingeln, an beiden Telefonen kannst du telefonieren.

Ein Gespräch (auflegen) beenden geht nur, wenn beide aufgelegt sind (Schleife unterbrochen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung