Welche supplements soll ich wann nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten der Supps brauchst du jetzt noch gar nicht, da du am Anfang gar nicht so viel Protein allg. Nährstoffe brauchst. Sowas wie Whey Protein wird ganz hilfreich, wenn du wirklich pumpen bist, wenn du also schon ein bisschen was aufgebaut hast und ohne nicht mehr so einfach weiterkommen würdest ohne 24/7 Nahrung zu dir zu nehmen. Sachen wie Omega 3 z.B. kannst du auch easy durch 1-2 Fisch die Woche aufnehmen.

Im Allgemeinen würde ich jetzt gerade viel mehr auf die Ernährung achten, anstatt auf Supplements. Nicht nur ist das im Allgemeinen gesünder und vor allem am Anfang besser, sondern kannst du da auch günstiger wegkommen + du verbesserst deine Kochkünste. Viel mit "grünem" Gemüse, rotem Fleisch, Nüssen/Hülsenfrüchten arbeiten. Auch Obst und genug Wasser nicht vergessen. Dann sind eigentlich fast jegliche Supps überflüssig (wie gesagt: in deiner Anfangssituation). Von Creatin würde ich glaube ich im Allgemeinen die Finger lassen, die Menge an Nachteilen und auch Risiken ist (zumindest für mich) viel zu hoch.

Bei den restlichen Supps würde ich halt noch warten bis du sie "wirklich brauchst" -> wenn du den Bedarf nicht mehr mit normaler Ernährung stillen kannst. Pass auf dich auf und über-trainier nicht, das wirkt sich am Ende sonst noch negativ aus und das wollen wir ja ganz sicher nicht!

Iss das am besten nicht.Es gibt jede Menge Studien die beweisen das Nahrungsergänzungsmittel nur negatives bewirken.Iss einfach viele Hülsenfrüchte und Obst und Gemüse (Ich kann Avocados sehr empfehlen).Flohsamenschalen und Quinoa sind auch echte Superfoods.

LG Katharina

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere und beschäftige mich viel mit Ernährung

Bis auf Vitamin D3 & Omega kannst du dir den Rest ehrlich gesagt eigentlich sparen und lieber an der Ernährung arbeiten. Da du die Sachen jetzt aber eh hast nehm sie einfach alle zum Frühstück bis auf Proteinshake, den nach dem Training und Creatin davor. Wie hoch ist Vitamin D dosiert bei dir und wie hoch in den Dailysupps ?

nelly317
Beitragsersteller

darauf habe ich leider keine Antwort, bin nicht zu hause um danach zu gucken

Henny97  04.08.2021, 18:20
@nelly317

Schau mal drauf (wenn du daheim bist). Vitamin D ist fettlöslich und kann auch überdosiert werden. Generell sollte man Vitamin D eigentlich erst nehmen, nach dem man ein Bluttest gemacht hat.

Warum gibst du Geld für irgendwelche Dinge aus, von denen du offenbar nicht weißt, wofür sie sind, wie sie eingesetzt werden und was sie tun?

Supplements, die du WIRKLICH brauchst:

3 mal am Tag AGE

3-4 mal pro Woche RHT

Viel Spaß....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

nelly317
Beitragsersteller

ich habe mich vorher informiert, aber ich dachte vielleicht können mir hier leute nochmal helfen aber anscheinend nicht :)

Orothred23  04.08.2021, 18:16
@nelly317

Na, was jetzt? Hast du dich informiert, oder hast du diese Frage gestellt?

Hättest du dich informiert, hättest du selbst rausgefunden, dass du das alles nicht brauchst.....

nelly317
Beitragsersteller
@Orothred23

Omega 3 wichtig, weil ich kein fisch esse. Vitamin D3 kann generell nicht schaden. Alles andere sowieso auch nicht nur ich weiß nicht genau wann man mit creatin anfangen sollte, weil ich anfänger bin. Protein nur wenn ich durch meine tägliche Ernährung das nicht decken kann, am besten auch nach dem Training. alle anderen dinge waren so kostenlos dabei, kann ja sein das man damit irgendwas anfangen kann

Orothred23  04.08.2021, 18:22
@nelly317

Na, wenn das so ist, warum stellst du dann noch fragen? Bist ja Profi und weißt es besser :-)

Ich bin raus, hau rein, das Zeug.....

Henny97  04.08.2021, 18:30
@nelly317

Omega 3 ist super, würd ich so 2g am Tag nehmen. Vitamin D vorher Bluttest machen lassen und dann entsprechend auffüllen. Vitamin D Spiegel immer mal wieder testen lassen, wenn du es nimmst (am besten so alle 3 Monate). Je nach Gewicht so zwischen 2000 -5000 IE am Tag (wie gesagt vorher Spiegel messen lassen und dann auch alle 3 Monate nachmessen lassen) . Vitamin D ist fettlöslich und kann theoretisch überdosiert werden und das ist dann nicht so witzig (Hyperkalzämie, NIerensteine etc.). Proteinpulver ist grundsätzlich okay. Creatin brauchst du eigentlich als Anfänger nicht, da du dich sowieso steigerst. Creatin nimmt man eigentlich um Kraftschübe zu bekommen wenn man Plateus hat, die hat man als Anfänger aber eh nicht. Multivitamin ist eigentlich nicht nötig bei gescheiter Ernährung und diese sollte eh an erster Stelle stehen, da ohne die richtige Ernährung auch der Trainingserfolg mehr oder weniger deutlich reduziert wird

nelly317
Beitragsersteller
@Henny97

Vielen dank! Ab wann genau sollte man Creatin nehmen? Also ab wann hat man Plateus? ( weiß nicht was genau das ist )

Meine ernährung ist ziemlich fragwürdig, mal esse ich so, mal so. Das kommt immer darauf an wie es mir geht, aber ich weiß das es an manchen tagen/wochen einfach viel zu ungesund und unregelmäßig ist

Henny97  04.08.2021, 19:19
@nelly317

Plateaus im Training = du kommst nicht weiter, das Trainingsgewicht bleibt immer gleich und du kannst dich nicht steigern. Generell ist es so, dass Kreatin zu einem schnelleren Muskelaufbau und zur Steigerung der Maximalkraft führen kann. Eine Kreatinanreicherung im Muskel zögert die Ermüdung sozusagen hinaus. In Folge davon kannst du härter trainieren. Aber wenn du dich eh am Anfang überall steigerst (und das ist als Anfänger in der Regel so) kann man sich es im Prinzip eigentlich auch erstmal sparen. Ja, dass mit der Ernährung würde ich halt in den Griff bekommen, ohne die richtige Ernährung wirst du deutlich schlechtere Ergebnisse haben. Was ist denn überhaupt dein Ziel? Abnehmen? Muskeln aufbauen? Einfach nur fit sein? Einfach ne Zeitbeschäftigung zu haben?

Ich finde als Anfänger und grundsätzlich gesunder Bürger ohne großartige Allergien oder Nahrungsmittel Unverträglichkeiten brauchst davon garnix zwangsläufig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig