Welche Strecke legt ein Fahrzeug beim Beschleunigen von 30m/s auf 50m/s in 1 Minute zurück?

6 Antworten

Wenn das Fahrzeug gleichmäßig beschleunigt wird, ist die mittlere Geschwindigkeit 40 m/s und die Beschleunigung 0,33333..... m/s^2.

Schon aus einem dieser Werte lässt sich der Weg berechnen, da die Zeit ja gegeben ist.

Bei gleichmäßiger Beschleunigung beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit 40 m/s (genau zwischen 30 m/s und 50 m/s), das ergibt pro Minute eine Strecke von 60 s mal 40 m/s gleich 2,4 km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lars675st
Beitragsersteller

Vielen Dank! Könnten sie mir vielleicht bei meiner anderen Aufgabe helfen bezüglich des Diagrammes

Eine exakt gleichmäßige Beschleunigung vorausgesetzt, müssten es 2.400 m sein

Topses  05.12.2019, 16:00

Aber da keiner 1 Minute braucht um von 30 auf 50 zu beschleunigen, sondern nur wenige Sekunden und der Rest dann 50 gefahren wird, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 50 m/s also die zurückgelegte Strecke knapp 3000 m.

Blume8576  05.12.2019, 18:37
@Topses

Er beschleunigt von 108 Kmh auf 180kmh . Das ist eine Beschleunigung von 0,333m/s^2 .Nachts auf der leeren Autobahn kann man das mal machen

Das lässt sich nicht beantworten, wenn du die Beschleunigung nicht angibst.

Lässt sich mit dieser Fragestellung nicht beantworten, da nicht angegeben ist, um welche Beschleunigung es geht (gleichmäßig beschleunigt?) und ob Reibungswiderstand vernachlässigt wird.