Welche Strafe würdet ihr für diese Klimakleber fordern?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Offizielle Einstufung als terroristische Vereinigung + Gefängnis 50%
Geldstrafe 21%
Keine Strafe, weil eine sehr gute Aktion. 16%
Blöde Aktion, aber keine Strafe. 7%
Weniger als 1 Jahr Gefängnis 4%
1 bis 5 Jahre Gefängnis 2%
5 bis 10 Jahre, oder länger Gefängnis 0%
Unholdi  03.06.2023, 18:04

Warum überhaupt bestrafen, ist festkleben nicht strafe genug??

GrandVoyager
Fragesteller

Anders als bei meiner vorigen gelöschten Umfrage , habe ich doch hier drei verhätnismäßig tolerante Antwortoptionen und zwei davon ohne Bestrafung angeboten, reicht dir das nicht!?

Unholdi  03.06.2023, 18:09

Ich wollte gen wissen, was das Problem ist, dann könnte es vielleicht auch zu iner Antwort kommen, bisher finde ich diese Figuren einfach belanglos.

GrandVoyager
Fragesteller

Okay, ich und andere nehmen hier in der für viele ersichtlichen Nachfrage zur Kenntnis, dass du gegen jegliche Bestrafung von Klimaaktivisten bist. Bist du jetzt damit zufrieden?

Unholdi  03.06.2023, 18:12

Ich weiß dann immer noch nicht, wo das Problem ist...

GrandVoyager
Fragesteller

Deine Nachfrage lautete: "Warum überhaupt bestrafen, ist festkleben nicht strafe genug??"

Deshalb bot ich ja die Optionen an, die eine Strafe ablehnen, extra für DICH!!!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt dauernd irgendwelche Strafen zu fordern, kann man ja auch einfach mal die Politik zu sinnvollem Handeln auffordern. Dann wären Proteste wie die der "Letzten Generation" nämlich gar nicht erst nötig.

Viel zu viele Menschen haben immer noch nicht begriffen, dass der von uns beschleunigte Klimawandel uns alle bedroht. Auch das privilegierte Europa. Und wenn wir nicht von der Hitzewelle dahingerafft werden, dann von der darauffolgenden Hungersnot, weil die Landwirte ihre Felder nicht bewässern können und wir schlicht zu wenig Nahrung haben. Das sind Szenarien die immer näher rücken, trotzdem scheint vielen Deutschen "freie Fahrt für freie Bürger" immer noch wichtiger zu sein.

Hier gilt auch das Argument "Ja aber die anderen!" nicht. Denn alles was auch nur ein bisschen hilft, hilft letztendlich ganz massiv. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass jedes halbe Grad mehr zig Millionen Menschen das Leben kosten wird. Das nehmen wir freiwillig in Kauf? Nur weil wir lieber mit dem Finger auf andere Länder schauen, weil wir vom Wohlstand derart verwahrlost sind, vom Faulheit zerfressen und der bitteren Realität nicht ins Auge blicken möchten?

Zur Erinnerung: Deutschland hat ungefähr einen CO²-Ausstoß, der rund 2% der gesamten Welt entspricht. Wir haben aber 195 Länder. Würde jedes dieser Länder durchschnittlich genauso viele Emissionen wie wir produzieren, hätten wir satte 390% vom aktuellen Stand - und der ist schon viel zu hoch. Deutschland liegt im Pro-Kopf-Ausstoß weit oben und daher liegt es auch an uns, mit WIRKLICH wirkungsvollen Maßnahmen anzufangen.

Erinnerung: China baut und forscht an Fusions- und Flüssigsalzreaktoren. Deutschland nimmt alte Kohlekraftwerke in Betrieb und schaltet dafür Atomkraftwerke ab. Wir tun also das genaue Gegenteil wie das ach so beliebte Beispiel China, das nach zukunftsorientierten Lösungen sucht. Und wir dürfen nicht vergessen, dass China hauptsächlich deswegen so viel CO² emittiert, weil sie Zeug für die gesamte Welt herstellen. Auch in unserem Auftrag.

Woher ich das weiß:Recherche
guenterhalt  11.06.2023, 13:17

Schade, danke und hilfreich kann man nur 1x anklicken.

Erschreckend, dass das bisher (11.6.23 13.15 Uhr ) gerade mal 2 weitere Leser getan haben.

Paejexa  11.06.2023, 14:56
@guenterhalt

Danke! Viele schließen einfach ihre Augen, weil sie nicht aus ihrer Komfortzone kommen wollen oder die aktuelle Situation nicht begreifen. Die Gesellschaft ist einfach verloren, ich glaube deshalb schon lange nicht mehr an eine Rettung der Menschheit.

GrandVoyager
Fragesteller

Du hast recht, nur solltest du dir mal überlegen mit welcherart Kommunikation man einen Großteil der Gesellschaft der Industrieländer dorthin bekommt sich für den Klimaschutz zu engagieren und motivieren. Auch solltest du nicht vergessen dass von den Erdölfördernden Ländern und den multinationalen Ölkonzernen mit gigantischen finanziellen Einnahmen mit Sicherheit weltweit tausende von Blogger, Influencer und Lobbyisten bezahlt werden, die nichts anderes tun als in den sozialen Medien, in Politik und der Wirtschaft kontinuierlich die öffentliche Meinung in ihrem Interesse zu manipulieren und bestechen - was denkst du denn wer wohl hinter dem Grünen Bashing, der Manipulation der Bevölkerung in den privaten Medien und der Relativierung der Klimawandels steckt, wenn nicht diese Interessengruppe!? Ich meine das Problem bei den Pro-Klimaschutz denkenden ist doch nicht das fehlende Bewusstsein für die Klimakatastrophe, sondern der Mangel an Bewusstsein und Literatur zur psychologischen Kriegsführung, Manipulation und Suggestion, denn der Beraterstab der Ölindustrie besteht mit Sicherheit aus einer Vielzahl ehemaliger Militärstrategen und Medienexperten, die ganz genau wissen wie sie die Bevölkerungen insbesondere von Demokratien manipulieren können. Es gibt ja sicherlich auch jede Menge strategische Experten, die in diesem Metier lieber keine Bücher schreiben, einerseits weil sie sich ihr Wissen lieber von betuchten Milliadäre vegolden lassen wolllen, andererseits, weil es die Fachfremden Leser extrem empören würde wie sie selbst manipuliert werden.

Offizielle Einstufung als terroristische Vereinigung + Gefängnis

Je nach Schwere der Straftat die entsprechende Verurteilung Die Schäden die von diesen Kriminellen verursacht werden sind unterschiedlich zu bewerten.

Wer sich auf Start.-oder Landebahnen auf Flughäfen festklebt und somit einige Flugausfälle verursacht, muss anders bestraft werden, als einer der mit Farbe eine Hauswand besprüht.

Wer den Verkehr zum Erliegen bringt oder in Museen Bilder verunreinigt, muss unterschiedlich bestraft werden.

Wichtig wäre, diesen Kriminellen die Kosten für die Beseitigung der Schäden in Rechnung hau stellen. Klagen und Titel erwirken Dann kannmal pfänden. Gibt es nichts zu pfänden, dann ab in den Knast.

Die Lufthansa hat bereits Kosten in Höhe von 74o Millionen Euro wegen Flugausfällen errechnet und wird diese einklagen Da dürfen sich einige freuen, wenn denen Kostenrechnungen ins Haus flattern. Die Planer dieser Straftaten werden diese Kosten sicher nicht übernehmen.. Die finanzielle Existenz einiger dieser Kriminellen dürfte damit zu End sein.

Das kann auch der Grund dafür sein, dass man auf das Festkleben und andere Straftaten verzichtet und sich auf Demonstrationen beschränkt.

Offizielle Einstufung als terroristische Vereinigung + Gefängnis

Aus dem Beton schneiden und angeklebt neben den Straßenrand stellen. - Einfach dort lassen. Vielleicht kommt ja die Müllabfuhr vorbei und nimmt die mit.

Alle hier die ne Strafe angeben haben nen Schaden..anscheinend weiß keiner von euch Keks das diese aufgebaute Mauer nicht nur öffentlich angemeldet, sondern auch zugelassen war..die ganze Aktion in Frankreich war komplett legal und erlaubt, chillt jetzt

GrandVoyager
Fragesteller

Das wusste ich nicht. Davon abgesehen diente diese Umfrage für mich nur dazu die Fähigkeit zur Vernunft meiner Mitmenschen zu ergründen. Anhand des Resultats lässt sich ja schließen dass die Mehrheit (hier im Forum) jenseits von Gut und Böse bezüglich vernünftigen Dekens sind.

Geldstrafe

Das Strafmaß richtet sich nach der Schwere des Vergehens: Sachbeschädigung, Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung und Verabredung zu einer Straftat. Was die Gesetze so eben hergeben, wie bei anderen Straftätern auch.