Welche Strafe sollten die Klimaaktivisten bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Gefängnisstrafe 42%
keine Strafe 23%
Sozialstunden 16%
andere Strafe 12%
Geldstrafe 7%

17 Antworten

Es gibt nicht den Klimaaktivisten, der alle diese Protestaktionen veranstaltet hat, von daher ergibt deine Frage keinen Sinn.

Wie Individuen bestraft werden hängt von den jeweiligen Straftatbestand (Schwerer Eingriff in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch usw.) und individuellen Faktoren ab, wie kriminelle Energie, Vorstrafen usw..

Jeder sollte die Strafe bekommen die unser Rechtssystem und der Vorsitzende Richter für die Angeklagte Person, falls schuldig, für das jeweilige Verbrechen vorsieht. Und mehr gibt's dazu nicht zu sagen, wir haben ein Rechtssystem und keinen Strafen-Bazar.

Man sollte ihnen genau die Strafen aufbrummen, die für ihre Taten auch sonst vorgesehen sind. Sei es Vandalismus, Sachbeschädigung, Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr... je nachdem. Man sollte ihnen NICHT das Gefühl geben, dass ihre Überzeugung sie irgendwie privilegiert.

die Straßen blockieren, Gebäude und Gemälde verschmieren, Rettungsgasse blockieren

Das sind so unterschiedliche "Taten", da kann man die Strafe nicht pauschalisieren. Die deutsche Gesetzgebung hat für alles eine Antwort, und die ist schon ziemlich angemessen.

Irgendwie erschreckend ist, dass ich auf einmal gefühlt die halbe Nation zu Richtern aufschwingt und die paar Leute verurteilen will, die da Rabatz machen. Warum nicht bei Einbrechern, Schwarzarbeitern, Mördern, Bankräubern ...?

hardliner2019  10.11.2022, 19:39
Das sind so unterschiedliche "Taten", da kann man die Strafe nicht pauschalisieren. Die deutsche Gesetzgebung hat für alles eine Antwort, und die ist schon ziemlich angemessen.

Genau so ist es!

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/frage-an-fischer-toetungsvorsatz-vorsatz-betonmischer-klimaaktivisten-knast/

Deshalb

  • ist unklar, worauf der Fragesteller hinaus will;
  • habe ich eine Nachfrage an den FS gerichtet ("Geht es darum, bestehende Gesetze & Strafrahmen ändern zu wollen?"). Geantwortet hat der FS darauf bisher nicht.
tinalisatina  10.11.2022, 19:41
@hardliner2019
Geantwortet hat der FS darauf bisher nicht.

Das ist normal bei den "empörten Antiklimatikern". Mehr als ein wenig AfD-Stimmung machen können sie nicht.

Sozialstunden

Gefängnis ist aus meiner Sicht nur notwendig wenn die Person gefährlich für andere werden kann, sprich sie hat (vor) jemanden Verletzt oder (ge)tötet (zu haben).

Bei allen anderen Straftaten ist es nur Geldverschwendung. Jedoch Bei vielen anderen Straftaten ist eine "Bestraffung" sicherlich sinnvoll, alleine ein Klimaaktivist zu sein ist jedoch noch keine Strafftat.

Sozialstunden ist sicherlich auch eine gute Idee, die Person hilft der Gemeinde, tut was gutes und es werden keine Gelder verschwendet.

Diese Strafe, welche im Gesetz geregelt ist. Nur weil Klimaaktivisten aktuell in der Gesellschaft nicht gut ankommen, bedeutet das nicht, dass man sie stärker bestrafen kann, als andere Menschen auch.

Wie sagt man so schön?

GG Art. 3 (1): Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Somit erhalten sie auch alle die selbe Strafe. Auch Klimaaktivisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences