Welche Strafe für DJI Avata 2 mit HAM file Hack fliegen?

1 Antwort

Wenn du damit illegal tätig wirst und übern Truppenübungsplatz fliegst, musst du dir erst Sorgen machen. Aber fast jeder der Drohne fliegt, hält sich nicht an die Regeln wie z. B. nur in Sichtweite zu fliegen.

Übliche Strafen beim ersten mal erwischt werden sind so im Bereich zwischen 50 - 500€. Aber dafür musst du halt erst einmal erwischt werden. Welche Firmware auf der Drohne läuft, wird bei sowas keine Rolle spielen.

Und wenn du fernab von Menschen über Felder fliegst, die ggf. sogar das Fliegen erlauben, kräht da kein Hahn nach.

BerndRoth
Beitragsersteller

Danke das beruhigt schonmal etwas. Ich habe gehört das die frequenz durch den HAM file Hack stärker wird bzw ein nicht erlaubter funkkanal aktiviert ist. Kann das nicht von irgendwelchen Behörden beobachtet werden?

broti0790  08.08.2024, 12:11
@BerndRoth

Wenn sie es drauf ansetzen vielleicht. Aber eine normale Funkstreifenbesatzung kann sowas nicht. Wie gesagt, es wird erst gefährlich, wenn du wirklich illegal aktiv wirst.

Spionage von Flugplätzen, Bundeswehr, etc. pp. Dann bist du schneller im Knast als du gucken kannst bzw. bekommst du enorme Probleme. Oder wenn du im Dorf mit der Drohne an Fenster fliegst um Leute zu filmen.

Aber als normaler Pilot der schöne Landschaftsaufnahmen machen will passiert da so schnell nichts.

Wenn du einen Hausmeister triffst der sich für wichtig hält, kann es sein, dass dieser die Polizei ruft und die dich des Platzes verweisen. Oder im schlimmsten Fall mal ein Bußgeld. Aber auch nur, wenn dir nachgewiesen wird, dass du gegen Bestimmungen verstoßen hast.