Welche Strafe droht bei Sozialbetrug?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Deine Eltern den Antrag auf Hartz 4 gestellt haben.

Sie werden vermutlich eine Strafanzeige bekommen, dem Gerichtsverfahren folgen wird.

Was würde passieren wenn ich den Minijob kündige ...

Das ändert am Sachverhalt nichts. Sozialbetrug soll sich nicht lohnen und auch keinen Anreiz geben dies als Hobby zu betreiben.

Kekskopf61201
Fragesteller

Ich habe die Frage mit der Kündigung gestellt weil ich dann nur ca 100€ zum Schluss hätte (wenn ich 50€ als Rate für das Bußgeld abziehe) und es sich für mich nicht lohnen würde für 100€ zu arbeiten, wenn ich erst um 1 Uhr Nachts zu Hause bin und mich noch auf die Schule konzentrieren muss.

Warum würden meine Eltern eine Strafanzeige bekommen?

wilees  02.08.2020, 08:51
@Kekskopf61201

Verletzung ihrer Mitwirkungspflicht, denn sie ! sind die Leistungsempfänger

GutenTag2003  02.08.2020, 09:27
@Kekskopf61201
 weil ich dann nur ca 100€ zum Schluss hätte

Eine leider nicht unübliche Betrachtung.

Lieber mehr Sozialleistungen beziehen als mehr selbst für den eigenen Lebensunterhalt sorgen.

Was man selbst nicht schaffen will, soll dann doch lieber die Gesellschaft machen.

Hast Du der Arge gesagt, dass Du arbeitest?

Ich denke die fordern einfach das Geld ein, dass Du zuviel erhalten hast und gut ist es.

Kekskopf61201
Fragesteller

Nein, ich habe nichts bei der Arge angegeben. Der Brief kam aus "heiterem Himmel"

SevenOfNein  02.08.2020, 08:33
@Kekskopf61201

Ich denke Rewe musste Dich anmelden. Gib alles an und dann wirst Du zurück zahlen müssen. Ist ja noch nicht lange her.

Agamemnon712  02.08.2020, 08:49
@Kekskopf61201

Das Jobcenter sollte das Geld rückwirkend zu April anrechnen. Nach meiner Rechnung werden bislang rund 900 € angerechnet.

Ich habe jedoch auch schon mal gelesen, daß der gesamte Betrag in einer Summe angerechnet wird.

Zurückzahlen wirst Du auf jeden Fall müssen und vermutlich wird die Rückzahlung mit laufenden Leistungen verrechnet.