Welche Strafe?

4 Antworten

Das kommt drauf an!

In der Regel könnte dies als Sachbeschädigung durchgehen bzw. als Vandalismus, wenn beispielsweise Post oder Briefe die sich im Briefkasten befinden, dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist eine mutwillige und sinnlose Zerstörung von fremden Eigentum.

Der geschädigte könnte demnach die Summe für den entstandenen Schaden einklagen oder die Summe für einen neuen Briefkasten.

Tu es also lieber nicht. Sowas gehört sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

peraspastra  10.07.2024, 20:02

Bei solchen Sachen braucht man gar nicht erst Briefe, die in Mitleidenschaft gezogen werden – der Briefkasten selbst leidet ja wohl nicht weniger darunter 😅

Dg31one  10.07.2024, 22:30
@peraspastra

Fakt ist das dass ganze am Ende eine riesengroße Schweinerei ergibt, ganz zum Leidwesen des Besitzers der im wahrsten Sinne des Wortes "die Kacke am dampfen hat" und zusehen muss wie er das ganze sauber bekommt oder schlimmstenfalls den Briefkasten ersetzen muss, da der Briefkasten danach ruiniert ist und man ungerne diese Sauerei anpacken möchte.

Das Einwerfen von Hundekot in einen Briefkasten kann in Deutschland erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen, darunter Geldstrafen wegen Zerstörung von Eigentum und Verstößen gegen die öffentliche Ordnung. Aufgrund der rechtlichen und sozialen Konsequenzen ist es wichtig, solche Maßnahmen zu vermeiden.

Hallo!

Gegen Hundekot gibt es kein Gesetz – dafür Verordnungen in jedem Bundesland. Werden etwa viele Insekten angezogen oder ist die Geruchsbelästigung groß, so kann eine Anzeige wegen Hundekot beim Ordnungsamt durchaus aussichtsreich sein. Letztlich wird es hier auf ein Bußgeld für den Hundekot hinauslaufen.

BundeslandBußgeldHundekot hinterlassenBaden-Württemberg25 - 150 €Bayern20 - 150 €Berlin35 €Brandenburg10 - 20 €Bremen35 - 70 €Hamburg30 - 100 €Hessen20 €Mecklenburg-Vorpommern10 - 20 EuroNiedersachsen50 - 100 EuroNordrhein-Westfalen10 - 100 €Rheinland-Pfalz10,23 - 25,56 €Saarland10 - 30 €Sachsen10 - 100 €Sachsen-Anhalt(keine Angaben)Schleswig-Holstein10 - 20 €Thüringen

Gruß Micha.

Kommt drauf an bei wem du es in den Briefkasten steckst aber klingt gut