Was eine strafe bekommtman wen man ein Fahrrad klaut aber davor noch nie was mit der Polizei zu tihn hatt?

3 Antworten

Wie Synapse112 schon sagte: Das ist ein Überraschungsei. Es kommt darauf an, ob es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommt oder der Eigentümer des Fahrrades bzw. der Staatsanwalt es dabei belässt. Es ist durchaus möglich, aus so einer verlgeichsweise kleinen Nummer heraus zu kommen, indem du das Fahrrad zurück gibst und dich ordentlich beim Eigentümer entschuldigst.

Kommt es zu einem Gerichtsverfahren, hat der Richter einen ziemlich breiten Spielraum von einer Mindeststrafe bis zu einer Maximalstrafe - und dazu kann er sich auch noch erzieherische Maßnahmen wie z.B. Sozialstunden ausdenken. Da kommt es also stark darauf an, ob der Richter an deine Reue glaubt oder ob er den Eindruck hat, dass du einen kräftigen Schuss vor den Bug brauchst.

Das kann man pauschal nicht beantworten, das richtet sich letztendlich nach dem Staatsanwalt der deinen Fall in den Fingern hat und die Strafe festsetzt

Wenn du dann Einspruch einlegst gegen den Strafbefehl, landest du vor dem Richter der wiederum sein Urteil fällt, was aber auch von Fall zu Fall verschieden ausfällt

Somit ein kleines Überraschungsei was da rauskommt

Hängt aber auch viel davon ab, wie du dich verkaufst und zur Sache einlässt

Jemandem der glaubhaft seine Tat bereut, legt man eher keinen Stein in den Weg, als jemandem der unkooperativ ist.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Straftatbestand des Diebstahls ist erfüllt. Du bist kein Wiederholungstäter, musst also wohl nicht mit der Höchststrafe rechnen. Ich rechne da mit einer Geldstrafe oder vielleicht einer Freiheitsstrafe zur Bewährung. Und du bist dann halt vorbestraft, falls du irgendwann an ner staatlichen Behörde o.Ä. arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang

SonGoku239
Beitragsersteller

Was meinst du mir eriner Freiheitstrafe

AntwortLegend21  30.04.2021, 15:24
@SonGoku239

Naja, grundsätzlich heißt das, dass du ins Gefängnis kommst. In diesem Fall würde das aber ziemlich sicher zur Bewährung ausgesetzt (da ist halt deine Freiheit ein bisschen eingeschränkt, du musst einmal pro Woche oder Monat zu so nem Vertreter und darfst glaub ich das Land nicht verlassen), aber wahrscheinlich eh nur so 2 Monate oder so