Welche Stoffmengenkonzentration erhält man, wenn man 8 g Natriumhydroxid in 100 ml Wasser löst?

2 Antworten

Hey,

ich würde es so rechnen:

Natriumhyroxid= 40g

1Mol =40g

X mol=8g

=8/40= 0,2 mol

Für die Konzentration musst du einfach: 0,2 mol in 100 ml bzw. 0,1l rechnen

Also 0,2/0,1= 2 m/l → 2 ist dann die Konzentration

Jo3591  18.05.2020, 14:02

Das hätte der Fragesteller aber selber ausrechnen sollen!

Die Frage ist unpräzise gestellt und kann nicht exakt beantwortet werden, da man das Volumen, das 8 g NaOH einnehmen, nicht kennt, es werden nämlich mehr als 100 ml Lösung.

Wenn die Fragestellung lauten würde "....in Wasser gelöst, so daß sich 100 ml Lösung ergeben....", dann ist das ganz leicht im Kopf auszurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kirsih13659
Beitragsersteller

Und wie würde man das dann ausrechnen wenn man es so mach wie Sie gemeint hätten?

Jo3591  18.05.2020, 14:09
@Kirsih13659

Das glaube ich Dir nicht. Kein Lehrer stellt Hausaufgaben zu einem Stoff, der nicht vorher im Unterricht besprochen wurde. Du bist nur zu faul, selber zu denken oder nachzulesen.

Kirsih13659
Beitragsersteller
@Jo3591

Wir müssen uns das alles selber beibringen1

Kirsih13659
Beitragsersteller
@Jo3591

Ich habe im Moment keine Schule, sondern Homeoffice und unsere lehrer hat gesagt wir sollen den Begriff stoffmengenkonzentration recherchiere und dazu diese Aufgabe lösen!

Jo3591  18.05.2020, 18:14
@Kirsih13659

Und genau das sollst Du tun und zwar selbstständig, ohne daß jemand im Internet das für Dich macht.