Chemie Stoffmengenkonzentration Aufgabe?

1 Antwort

Natriumhydroxid hat die Formel NaOH und besteht aus den Ionen Na+ und OH-, und zwar aus jeder Art Ion genau einmal je Formeleinheit.

1 Mol NaOH enthält also 1 Mol Na+ und ein Mol OH-.

Die Konzentration des NaOH ist gegeben.

Kommst du damit weiter?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

dariajansen01
Beitragsersteller

Ich würde halt jetzt c(Na)= n(Na)/1l rechnen, was aber auch wieder 1mol/l ergeben würde. Genau wie bei dem OH.
Ergibt das Sinn oder mache ich was falsch? Kann ein Teil der Stoffmengenkonzentration von NaOH ebenfalls 1mol/l ergeben?

PWolff  13.11.2019, 20:25
@dariajansen01

Ja und ja.

Wenn ein Computerarbeitsplatz aus Computer, Monitor, Tastatur und Maus besteht und wir fünf Computerarbeitsplätze haben, haben wir fünf Computer, fünf Monitore, fünf Tastaturen und fünf Mäuse.

"Mol" ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Zahl von Teilchen; man verwendet Mol, weil man damit leichter begreifliche Zahlen bekommt, als wenn man mit Atom- oder Molekülanzahlen rechnen müsste.