Berechne die Stoffmengenkonzentration einer Lösung von 2,4 g NaCl in 100 mL Wasser?

2 Antworten

Der Weg wäre herauszufinden wie die Molaremasse (M) von NaCl lautet und damit die Masse in die Stoffmenge umzurechnen

Dann nur noch Stoffmenge durch Volumen und schon hast du die Stoffmengenkonzentration in mol/mL

Die folgenden Gleichungen spielen bei der Berechnung der Aufgabe eine Rolle:

n = m/M und c = n/V

Dabei sind M = M(Na) und V = 1 L.

ScienceGuy  27.04.2021, 16:16

Wie kommst du bitte auf sowas?

M = M(NaCl) und V = 0,1 L

vach77  27.04.2021, 16:25
@ScienceGuy

Du willst die Stoffmengenkonzentration c von NaCl mit den gegebenen Stücken berechnen. Also brauchst Du die molare Masse m von NaCl. Die Stoffmengenkonzentration c wird in mol/L angegeben, also spielt V = 1 L (und nicht wie Du geschrieben hast V = 0,1 L) eine Rolle. Gegeben ist allerdings V = 0,1 L.

ScienceGuy  27.04.2021, 16:33
@vach77

Sag ich ja, du willst die Molmasse von NaCl und nicht von Na. Ausserdem kannst du die Einheit des Volumens frei wählen. Typisch ist in Liter, ja. Aber hier definitiv nicht 1 L. Du kannst sagen, dass dies typischerweise in L angegeben wird, zum rechnen brauchst du aber das tatsächliche Volumen (0,1 L). Dein 1 L ist hier fehl am Platz, den V = 1 L spielt hier überhaupt keine Rolle

vach77  27.04.2021, 16:35
@vach77

Entschuldigung! In der 2. Kommentarzeile muss die molare Masse mit "M" und nicht mit "m" geschrieben werden.