Welche Stilmittel lassen sich in diesem lateinischen Text finden?

1 Antwort

und wie wäre es mit der gut sichtbaren

  • Alliteration (1) sordidum simul sumptuosum; (5) "communicare cum" und "contumelia consulas"
  • Polyptoton: (7) turpissima - turpius
  • Homoioteleuton: (7) turpissima discreta separata
  • Homoioptoton: (7) turpissima discreta separata
  • deine Anaphern und Antithesen
  • Parallelismus: (2) aliud sibi et nobis, aliud minoribus amicis, aliud suis nostrisque libertis
  • Gesetz der wachsenden Glieder: (2) aliud sibi et nobis, aliud minoribus amicis, aliud suis nostrisque libertis
  • Antiklimax: (2) aliud sibi et nobis, aliud minoribus amicis, aliud suis nostrisque libertis

hab jetzt nicht weiter gesucht, ich denke, das reicht erst mal