Welche Stelle kümmert sich um "verwaiste" erwachsene Kinder einer Wohngemeinschaft?

2 Antworten

Wäre gut, sie gätte sich früher gekümmert. Bleibt nur eine Jugendherberge oder ähnliches bis sie einen Job hat. Bekommt sie kein Bürgergeld oder so? Dann hätte sie darüber Anspruch.

AnonymJr
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Sie hätte sich früher kümmern müssen, das ist wahr. Sie hat die letzten 28 Jahre von unserer Mutter gelebt. Sie kennt sich nicht aus und ich bin ebenfalls ratlos.

Jana174923  17.05.2024, 00:20
@AnonymJr

Bekommt sie denn kein Bürgergeld?

Dann muss sie das jetzt beantragen und hat dann Anspruch auf eine Wohnung vom Amt.

Redekunst  17.05.2024, 00:27
@Jana174923

Das Amt kann auch keine Wohnungen herbei zaubern die es nicht gibt

Jana174923  17.05.2024, 00:28
@Redekunst

Das nicht aber sozialwohnungen sind sehr viel leichter zu kriegen als normale.

Jana174923  17.05.2024, 00:29
@Redekunst

Ist so. Weil sozialwohnungen nicht für die normale Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Redekunst  17.05.2024, 00:31
@Jana174923

Auf eine Wohnung kommen trotzdem bis zu 20 Bewerber (in kleinen Städten) Zudem nun noch so schnell einen Wohnberechtigungsschein bekommen ist auch sportlich

Sie soll zum Jobcenter gehen und Bürgergeld beantragen. Das sichert ihr zumindest das Nötigste.

AnonymJr
Fragesteller

Würde ihr das einen Mietvertrag sichern? Ich meine, innerhalb von 1 Woche wird es mit Sicherheit unmöglich eine Wohnung mit Hilfe vom Jobcenter zu bekommen, oder bin ich da falsch aufgeklärt? Wo soll sie in der Zwischenzeit wohnen können?

michi57319  17.05.2024, 00:26
@AnonymJr

Sie soll zum Jobcenter gehen, die können vielleicht irgendwas deichseln.

Redekunst  17.05.2024, 00:28
@AnonymJr

Nein, das würde es nicht. Wenn sie schon eine Wohnung hätte würde sie das vor dem fliegen bewahren, aber wenn es in eurer Stadt keinen für BG angemessenen Wohnraum gibt, dann ist das leider so