Welche Steinsorten können sich (im Lauf von Jahrtausenden) verformen, ohne zu brechen?

2 Antworten

Alle "Steinsorten" können unter Druck und bei entsprechender Temperatur verformt werden. Das nennt man Metamorphose der Gesteine. Davon können Sedimentegesteine, magmatische Gesteine (Plutonite und Vulkanite), aber auch bestehende Metamorphite betroffen sein. Es gibt in der Natur dafür genug Beispiele. Die abgebildete Steine der Inka-Zeit haben Steinmetze dieser Zeit bearbeitet und die Mauer errichtet.

Da formt sich nichts. Da formte der Steinmetz.