warum weinen juden bei dieser mauer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie heißt Klagemauer und sie ist nicht zum Heulen da, sondern um Wünsche, Klagen oder sonstiges in Form von Pergamentrollen bzw. Briefrollen in die Mauer zu stecken, mit der Hoffnung, die Gebete werden erhört.

Twonex  23.10.2011, 20:16

Nein nicht wahr

Skulleto58  23.10.2011, 20:17
@Twonex

Anstatt hier sinnlose Kommentare abzugeben kannst du ja konstruktive Kritik in Form einer Verbesserung äußern.

Skulleto58  23.10.2011, 20:32
@Twonex

Dann stelle sie uns doch vor anstatt sinnlos hier rum zu posten.

Stupor  02.11.2011, 01:19
@Seichiro111

Ich kenne nur eine Mauer, an der ich in Israel gelegendlich weine. Aber die gehört dem Finanzamt...

Die weinen nicht, die beten ...

Täglich besuchen viele Menschen die Klagemauer, um zu beten. Viele stecken auch aufgeschriebene Gebete in die Ritzen und Spalten der Mauer. Sie stellt für viele Juden ein Symbol für den ewigen, bestehenden Bund Gottes mit seinem Volk dar. (Wikipedia: Klagemauer)

sie weinen nicht, sie beten! man hat ihnen nur die mauer gelassen! sie wollen ihren tempel, ihr heiligtum, welches zerstört wurde!

Meinst du die KLAGEMAUER?

secondaccount
Beitragsersteller

ja glaub schon..warum weinen die denn da

Stupor  02.11.2011, 01:24
@secondaccount

Manchmal sehe ich dort Soldaten die um einen getöteten Kameraden weinen. Für mich immer ein bewegenes Bild, das die trotz ihres Schmerzes zur äußeren Westmauer unseres einstigen Tempels begeben.

Ich gehe dort hin, eben zum Gebet. Machmal treffe ich Freunde und wir tanzen oder essen dort. Am Schabbos kann man da manchmal bis zu 1000 Beter sehen.

Allerding an Feiertagen ist der Platz ganz dicht. Da ist nichtmal genug Raum für nur eine Träne (quetsch)