Was sind plastisch elastische Stoffe?

3 Antworten

Das bedeutet, sofern ein Metall bis zu einer bestimmten Grenze auseinandergezogen (oder gebogen oder gestaucht) wird, kehrt es nach Wegnahme der Belastung wieder in seine Ursprungsform zurück. Übersteigt man diese Grenze (die sich da Streckgrenze nennt), bleibt die Verformung zum gewissen Teil bestehen. Der Teil der elastischen Verformung geht immer zurück. Nur der Teil den man zuviel gezogen hat bleibt.

Ein Beispiel wäre, wenn du einen langen Stahlstab hast und ihn biegst. Dann biegt er sich und wird anschließend wieder grade. Biegst du selbigen Stahlstab aber komplett durch, dann biegt er sich durch und bleibt so. Dann ist eh von der elastischen Verformung zur plastischen Verformung übergegangen (und geht hinterher um den Anteil der elastischen Verformung zurück)

Elastisch z.b. Gummi

Plastisch z.b. Metall

IchBinSchlauXD
Beitragsersteller

super danke die Antwort hab ich Gesucht

Anonym54929  12.10.2016, 19:04

Wie Tilgung schon gesagt hat sind Stoffe die plastisch sind zu einem bestimmten Punkt auch elastisch

IchBinSchlauXD
Beitragsersteller

danke, und gibt es auch ein elastisch-plastischen Stoff?

Anonym54929  12.10.2016, 19:01
@IchBinSchlauXD

Hmm,schwere Frage... glaube nicht aber es gibt ein bestimmtes Metall das plastisch ist aber unter Hitze in die ursprüngliche Form zurückgeht

Eine Bewertung wär nett 😬,bin neu hier

Tilgung  12.10.2016, 19:04
@IchBinSchlauXD

Stahl ist plastisch und elastisch.

Wenn du eine Zugprobe machst, dann reagiert der Stahl zuerst elastisch, doch ab einer gewissen Kraft wird die Verformung nicht mehr Reversibel und der plastische Bereich wird erreicht.

Hört die Beanspruchung dann auf, so wird sich der Stahl nur zu einem gewissen Grad zurückstellen und dann so bleiben.

Anonym54929  12.10.2016, 19:06
@IchBinSchlauXD

Eine metallfeder ist elastisch kann aber auch die elastizität verlieren,wenn sie zB zu stark gedehnt wird

Plastisch bedeutet, dass sich etwas bleibend verformt und elastisch, dass die Verformung reversibel ist. Demnach ist ein plastischer und elastischer Stoff, ein Stoff welcher beide Eigenschaften zu einem gewissen Grad hat.