Welche Stadt in Deutschland ist eigentlich die größte ohne Fernverkehrsanschluss und die kleinste mit Fernverkehrsanschluss?
Welche Stadt in Deutschland ist eigentlich die größte ohne Fernverkehrsanschluss und die kleinste mit Fernverkehrsanschluss? Mir fallen bei den großen Städten ohne Fernverkehrsanschluss unteranderem ein Heilbronn, Müllheim an der Ruhr, Ludwigshafen am Rhein (dort halten vereinzelt ICs), Trier, Pforzheim (hier halten auch vereinzelt ICs) oder Gütersloh (auch dort halten vereinzelt ICs). Aber welche Stadt in Deutschland ist eigentlich wirklich die größte ohne Fernverkehrsanschluss? Und welche die kleinste mit Fernverkehrsanschluss? Bei den kleinen Städten mit Fernverkehrsanschluss fallen mir unteranderem Geilenkirchen, Bruchsal (dort halten vereinzelt ICE und IC), Herford, Minden und Offenburg ein. Aber welche Stadt ist tatsächlich die kleinste Stadt Deutschlands mit Fernverkehrsanschluss?
4 Antworten
ein Teil Deiner guten Frage wird hier beantwortet.
Bei den kleinsten ist bestimmt Binz auf Rügen dabei. ICE Haltestelle bei rund 5000 Einwohnern
Das dürfte Grevenbrück mit 3600 Einwohnern sein.
Ich finde es falsch dass das ICE Konzept immer mehr aufgeweicht wird und der ICE zu einer Regionalbahn mit bequemen Sitzen wird der an jedem Bahnhof hält.
Aber einen Bahnhof mit 3600 Einwohnern? Das ist trotzdem krass. Daß mein Ort keine Bahmanbidung hat, weder der alte Wohnort, noch der Neue ist normal. Der alte hat aber tatsächlich ein Flixbusanbindung UND DAS überrascht mich! keineswegs.. Ja es gibt doch immer noch Leute, die nicht mit dem Auto anreisen, was mich wiederum überrascht.
Am neuen Wohnort gibt es gar nichts mehr nutzbares, also nichtmal mehr, wenn der ÖPNV kostenlos wäre, am alten würde ich bei Kostenfreiheit das zumindest sehr gelegentlich nutzen, das zumindest immer als Alternative prüfen- auch bei seltener Taktung. Ich bin ja von meiner Grundeinstellung eher Öko. Dennoch dürfte man NIE die Zusatzzeit aufrechnen ; nichtmal mit 3€die Stunde. Und ich habe, je älter ich werde, echt ein Problem mt der verbleibenden Lebenszeit, muß zum Glück keinen 1€- Job machen, um weiter leben zu dürfen. Brauche weder HartzIV noch Grusi.
Ist es Wiesbaden? Ich war kürzlich in der hessischen Landeshauptstadt, da verkehren praktisch keine Fernverkehrszüge.
Unterschied zwischen praktisch keine und gar keine. Außerdem sind 13 Fernverkehrszüge ja fast schon ein Luxus heutzutage in Deutschland.
Es gibt sogar einen ICE mit dem Startpunkt Wiesbaden der in Dresden endet
Ja ich weiss, alle 2 Stunden. Ich habe einen davon von Mainz über den Rhein benützt.
Und es halten bestimmt auch vereinzelt ICs in Wiesbaden oder?
Vermutlich nicht, aber vielleicht reagiert hier noch ein "Einheimischer".
Halten tatsächlich nur ICEs in Wiesbaden. Der Bahnhof hat eine relativ hohe Ausfallqoute, deswegen kommt es so vor, als würde nie ein Zug halten.
upps ist nur Intercity, meine schuld.