Welche Stadt hasst du am meisten?

6 Antworten

Für mich ist es wohl auch Freiburg im Breisgau. Ich "hasse" die Stadt nicht, aber ich mag sie nicht. Ein unfreundlicheres Klima in einer Stadt habe ich andernorts, egal wo, noch nie erlebt. Gepaart mit einer Arroganz, die einem wirklich die Schuhe ausgezogen hat und einer dauerhaften Selbsteinbildung von wegen "Universitäts- und Bischofsstadt" sowie einem Kult, der um diese Stadt getrieben wurde, war es für mich dort wirklich unerträglich.

Egal wen man fragte, egal wo man aufkreuzte: Die Leute waren durchweg unfreundlich, arrogant an der Grenze zur Frechheit, inkompetent und gaben einem letztlich das Gefühl, nicht willkommen oder sogar minderwertig zu sein. Dererlei Situationen ziehen sich wie der vielzitierte rote Faden von Kaufhausbesuchen über eine Autowerkstätte bis hin zu Fragen nach dem Weg oder einem Imbiss/Gasthof.

Ich bin selbst weder unfreundlich noch fordernd aufgetreten, aber die Freiburger waren für mich nur mit dem Wort "unfreundlich" und "kühl" sowie ehrlich gesagt "unangenehm" zu beschreiben. So etwas habe ich noch nie in einer anderen Stadt erlebt. Generell aber habe ich die Leute im Schwarzwald nicht als freundlich erlebt: Wenn sie freundlich waren, war es aufgesetzt wegen der Touristen und deren Geld, aber es kam nicht von Herzen - mit etwas Menschenkenntnis und gewisser Erfahrung merkt man so was rasch.

Die einzigen freundlichen Leute, die ich dort im Laufe der in Freiburg verbrachten Zeit getroffen habe, waren in der Innenstadt (Kaiser-Joseph-Straße, heißt die so?) ein Mann aus Thüringen, ein Rentner aus Memmingen/Bayern sowie in einer Straßenbahn ein Tourist aus dem Ruhrgebiet. Ich denke, dass das für sich spricht.

XXX

Ich muss aber auch sagen, dass die jeweilige Haltung zur Kirche vieles auslöst und ins Negative ziehen kann. Wo die Menschenschläge sehr "kirchlich" sind und sehr frömmeln, hier kann man auch wiederum den Schwarzwald (Erzdiözese Freiburg) nennen, ist das Miteinander generell verklemmter, verschlossener und unfreundlicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Achwasweissich  18.08.2024, 22:35

Ich glaub, es kommt auch drauf an wo man selber weg kommt, ich fand die Leute im Schwarzwald echt normal, nicht so "Hurra, lass uns Freunde sein" aber nicht unangenehm. Ich kenn Westfalen aus denen man weniger Worte rausbekommen hätte und die vermutlich gegrummelt ;)

rotesand  18.08.2024, 22:38
@Achwasweissich

Ich bin ein bayrischer Schwabe - das Naturell ist weich, freundlich, mitfühlend, vielleicht ein bisschen sehr "bieder". Ich kenne es einfach anders - ich kenne es sowohl im Bayrischen als auch im Schwäbischen freundlich und unkompliziert. Man lernt sich kennen, ist schnell beim Du in der Regel, es passt einfach.

Die Badener habe ich bis auf Nordbaden zwischen ca. Mannheim-Heidelberg, der Bergstraße, dem Odenwald und dem Taubertal (da waren alle Menschen freundlich, die ich jemals traf, und ziemlich entspannt, gemütlich halt^^) als sehr unfreundlich erlebt - bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie einen Bekannten ganz unten in Grenzach an der Schweizer Grenze.

Es ist einfach unfair Städte zu hassen, weil jede Stadt hat seine Hui und Pfui Ecken und auch die Bewohner sollte man nicht über einen Kamm scheren. Arschlöcher und Spaßbremsen findet man überall.

Zugegeben ich war noch nie Freiburg, assoziiere aber keine lebenswerte Stadt, die man hassen müsste.

Hass würde ich es nicht nennen aber Siegen ist schon größtenteils echt hässlich, stellenweise stinkt es zu Weglaufen weil die Schwerindustrie mitten im Tal liegt und die Eingeborenen sind "speziell". Hab da 2 Jahre eine Schule besucht und 1 1/2 Jahre in der Lehre gearbeitet, die Leute rennen echt fast alle mit ner Fleppe bis zum Fußboden rum, sind stoffelig und humorbefreit.
Das Bergvolk da meint zwar in einer Metropole auf 7 Hügeln zu hausen aber naja.

Möglicherweise ist das aber auch ein wenig Vererbung, ich stamme aus dem früheren "Feindesland" (die einen evangelische Oranjes, die anderen erzkatholische Kurkösche) :D

Schwerin, die Straßen da sind so schlecht. Das ich jedesmal nachdem ich da war in die Werkstatt muss. Zum Glück muß ich da nicht mehr hin.

Frankfurt... zeigt heute die Zukunft auf, wie alle andere Städte werden, wenn man jetzt nix ändert (im Bezug auf Bildung, TikTok usw)