Welche Staatsform, die heute existiert, ähnelt am meisten der Politeia?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Staatsform, die heute am ehesten der Politeia ähnelt, ist die Demokratie. In der Politeia wurden die Bürger in die Regierungsgeschäfte einbezogen und hatten die Möglichkeit, an politischen Entscheidungen teilzunehmen. Ähnlich verhält es sich in einer Demokratie, in der die Bürger durch Wahlen und politische Partizipation an der Regierung beteiligt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise