Welche Sprache würdest du empfehlen zu lernen?

Baje7  22.12.2024, 13:06

Möchtest du nur Europäische Sprachen & soll auch mit Grammatik gemeint sein, dass dueine lernen möchtest ?

und willst du eine Hobbymäßig lernen ?

Sascha010 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 13:34

Kann auch eine Sprache sein die nicht europäisch ist, Grammatik ist mit gemeint und ich möchte es Hobbymäßig lernen

Baje7  22.12.2024, 13:36

Alles klar danke...Eine letzte Nachfrage noch: Welche Sprachen kannst du schon gut & wo hast du so deine Kenntnisse ?

Zähle mir welche auf damit ich dir eine Antwort schreiben kann

Sascha010 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 13:39

Deutsch ist meine Muttersprache.

Englisch kann ich ein bisschen wegen Schule und weil ich mit einer Kanaderin befreundet bin

Wenig Spanisch, kanarischen Dialekt, bin für Austausch da

8 Antworten

Hi Sascha,

zunächst vielen Dank, dass du auf meine Nachfragen eingegangen bist, weil es für mich wichtig ist zu wissen, welche man kann, um eine genaue Antwort schreiben zu können.

Zudem liest sich deine Frage so, sodass ich persönlich von dir den Eindruck habe, dass du schon eine Sprache außerhalb der Germanischen/Romanischen lernen möchtest.

Ich hätte aufgrund wegen wenig Englisch/Spanisch gesagt, lerne lieber Französisch, weil das für mich eine Sprache ist, die sehr viel gesprochen wird, sodass diese unter die Top 10 aufgelistet ist. Immerhin wird diese von 332Millionen Sprechern gesprochen.

Möchtest du aber eine Sprache lernen, die andere Grammatik, andere Schrift besitzt, als Herausfordernd gilt & auch von vielen Millionensprechern gesprochen wird, dann rate ich dir zu >> Russisch.

Russisch finde ich persönlich sehr interessant, aufgrund weil es eine andere Schriftart (Kyrillisch genannt) & eine andere Grammatik als das der Germanischen/Romanischen Sprachen besitzt & wenn man Russisch kann, dann wird man sich leicht tun, die nächsten Verwandten aus derselben Sprachfamilie wie Ukrainisch, Belarus, Polnisch, Slowenisch, Bulgarisch, Mazedonisch, Serbokroatisch und und und gut reinzukommen, weil die Grammatik der Slawischen meistens eher ähnlich sind.

Auch wird Russisch von ca. 255Millionen Sprechern gesprochen & ist in Osteuropa, sowie in einigen Ländern Asien weit verbreitet.

Daher habe ich dir Russisch vorgeschlagen. Die Grammatik mit 6 Fällen ist zwar im Gegensatz zu Deutsch, Englisch, Spanisch herausfordernd, aber mit viel Fleiß, Geduld >> machbar zu lernen.

Gerade, weil du schreibst, dass du Hobbymäßig lernen möchtest, rate ich dir zu eine Sprache, die auch weltweit verbreitet ist & man mit der was anfangen kann.

Italienisch oder Latein habe ich z.B nicht vorgeschlagen, weil man damit (eher) nichts anfangen kann. Erst recht nicht mit Latein, weil das eine Tote Sprache ist. Würdest du Medizin studieren oder eine Ausbildung im Bereich kranken/Altenpflege absolvieren, so wäre dann Latein nicht verkehrt.

-----------------

Zum anderen jetzt, was Sprachvorschläge wegen lernen noch angeht:

Möchtest du noch viel schwieriger eine Sprache als Russisch eine lernen, die außerhalb von Europa gilt, die ebenfalls von vielen Leuten weltweit gesprochen wird, dann ebenfalls eine andere Schriftart besitzt & ebenfalls als Herausfordernd gilt, wärst du dann mit:

  • Japanisch
  • Chinesisch

>>> Goldrichtig.

--------------------

Entscheide dich einfach, was der Richtige Weg für dich ist & ob du dir irgendwann vorstellen könntest in bestimmten Ländern zu verreisen, wo auch diese XX Sprache gesprochen wird & du dich problemlos verständigen kannst.

Hier noch einmal eine Tabelle zu sehen, wo drauf steht, von wie vielen Sprecher die Sprache gesprochen werden & diese unter den Top 10 gelten, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

Bild zum Beitrag

Ist aktuell vor 4 Monaten veröffentlicht worden - also vom 14. August, wie im Rotmarkierten zu sehen.

Hoffe, dass war alles hilfreich & ich wünsche dir schon mal viel Erfolg mit eine der genannten Sprachen von mir zu lernen.

Beste Grüße

Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.
 - (Sprache, Lernen, Grammatik)

Im internationalen Geschäfts- und Wissenschaftsbetrieb ist Englisch zwingend notwendig, alle anderen Sprachen entbehrlich. Andere braucht man beruflich höchstens in Tourismusbranchen. Auch wenn man geschäftlich mit Muttersprachlern einer anderen Sprache zu tun hat, die man noch besser beherrscht als Englisch, kann man die Sprache nicht gebrauchen weil noch weitere Partner dabei sind, die sie nicht beherrschen. Ich hab ein ganzes Berufsleben lang für Industriekunden aus aller Welt gearbeitet und nie meine Spanischkenntnisse einsetzen können. Wer noch alle Tassen im Schrank hat wird auch nicht so leichtsinnig sein, spaßeshalber einen Vertragstext in eine andere Sprache zu übersetzen.

Erst wenn Du ausreichend Englisch kannst, lern etwas anderes. Ich empfehle Spanisch wegen der weiten Verbreitung. Und zwar das dialektfreie akzentfreie Original aus Spanien, das Castellano.

Hallo,

hier ein paar Denkanstöße:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Die portugiesische Sprache ist heute die fünft meist gesprochene Sprache weltweit und offizielle Landessprache in Portugal, Brasilien, Angola, Kap Verde, Guinea-Bissau, Mosambik, São Tomé e Príncipe und Osttimor.

(https://berlim.embaixadaportugal.mne.gov.pt/de/ueber-portugal/kultur-und-portugiesische-sprache)

Was die "Internationalität" von Italienisch und Schwedisch angeht, so spielen beide Sprachen eher eine untergeordnete Rolle.

Wegen der abweichenden Schriftzeichen ist Japanisch nicht unbedingt einfach.

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es doch eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Welche Sprache man lernen sollte, bleibt letztendlich immer eine ganz persönliche Entscheidung, in die man folgende Punkte einfließen lassen sollte:

- seinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?   

- seine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land macht man am liebsten Urlaub?

 - Zu / In welchem Land hat man am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt das Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findet man in seiner Familie, seinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Ich lerne gerade Französisch in der Schule und es macht sehr viel Spaß. Ich würde es empfehlen (zusammen mit Spanisch) da man beides im allgemeinen Sprachgebrauch finden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haselstern  22.12.2024, 15:11

Ich lerne auf Französisch in der Schule!❤️

Goldflug501  22.12.2024, 19:28

Ich lerne grade auch Französisch

Eine Sprache die Spaß macht: Portugiesisch